Kommt nicht in Fahrt

Der freie Hund - Wolfgang Schorlau, Claudio Caiolo

Der freie Hund
von Wolfgang Schorlau Claudio Caiolo

Commissario Antonio Morello wird nach Venedig versetzt, um ihm dem Zugriff durch die Mafia zu entziehen. Er hasst die Stadt vom ersten Moment an. Der junge Anführer einer Bürgerinitiative gegen Kreuzfahrtschiffe wird ermordet...und der "freie Hund" hat seinen ersten Fall.

Sehr gespannt hatte ich das Buch von Wolfgang Schorlau in Zusammenarbeit mit Claudio Caiolo erwartet. Doch leider hat mich dieser Krimi enttäuscht. Die Handlung ist vorhersehbar, der Spannungsaufbau lässt zu wünschen übrig.

Stattdessen ist aber die Beschreibung der Stadt und seiner Menschen bunt und farbenfroh. Die Stadt ersteht vor den Augen und man erhält ein Bild davon, dass Lust macht, diese Stadt für sich zu entdecken. Erzählt wird auch einiges über die Geschichte der Stadt und über die Bedrohung durch die Kreuzfahrtschiffe.

Die Figuren des Buches sind sehr gut beschrieben und man kann sie sich vorstellen.

Auch über die Machenschaften der Mafia erfährt man einiges. Recherchieren kann er, der Herr Schorlau. Und diese Teile des Buches sind echt klasse.

Doch der Krimi bleibt bei all dem auf der Strecke.