Konnte mich gut unterhalten

Der Fall des verschwundenen Lords - Nancy Springer

Der Fall des verschwundenen Lords
von Nancy Springer

Enola Holmes, die Schwester der berühmten Brüder Sherlock und Mycroft Holmes, wohnt zusammen mit ihrer Familie weit weg von London auf dem ländlichen Gutshof der Familie Holmes. Doch dann verschwindet ihre Mutter spurlos an Enolas Geburtstag und Enola muss ihre großen Brüder bei der Suche um Hilfe bitten. Doch statt nach ihrer Mutter zu suchen will Mycroft aus Enola eine anständige Dame machen, und Sherlock scheint sich nur wenig für die Situation zu interessieren. Da bleibt Enola nichts andres übrig als sich selbst auf die Suche nach ihrer Mutter zu begeben. Dabei stolpert sie in einen weiteren Vermisstenfall, den Fall des verschwundenen Lords.

Ich liebe ja Sherlock Holmes und habe auch bereits die Netflix-Verfilmung von Enola Holmes gesehen. Umso neugieriger war ich auf dieses Hörbuch. Es hat mich nicht enttäuscht.

Anfangs fiel es mir etwas schwer der Geschichte zu folgen. Es gab viele Situationen in denen ich über die Erklärungen von Enola, die mir vom Stil her richtig gut gefallen haben, sehr geholfen haben. Aber ich denke, dass es einfach der von der Autorin gewählte Anfang war, der es mir schwer gemacht hat. Die Sprecherin hat das aber gut gemeistert und ich konnte mich dann nach der ersten Viertelstunde gut zurecht finden.

Die Handlung weicht nicht groß von der Verfilmung ab. Die Schwerpunkte sind allerdings etwas anders gesetzt. So wurde mir die Geschichte trotz Vorkenntnis der Ereignisse nicht langweilig.

Die Charaktere waren für mich besonders interessant. Von Sherlock Holmes gibt es ja sehr viele Versionen und Interpretationen, in den mir bekannten steht Sherlock aber immer im Vordergrund. Hier spielt Sherlock allerdings nur eine Nebenrolle und greift kaum in das Geschehen ein. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das im Verlauf der Reihe noch ändern könnte. Sherlock an sich wirkt in dieser Interpretation in meinen Augen recht eingebildet, aber auch scheint der weiche Kern ab und an durch die harte Schale.

Enola selbst hat mir gut gefallen. Sie ist taff und man erkennt deutlich die Verwandtschaft mit ihren Brüdern. Ihr Auffassungsgabe ist gut dargestellt und ihre Entscheidungen waren für mich glaubwürdig. Auch ihre Gedankenprozesse waren für mich meist leichter nachzuvollziehen als die von Sherlock Holmes. Daher denke ich auch, dass diese Geschichte auch für jüngere Leser und Einsteiger in die Welt der Holmes-Familie gut geeignet ist.

Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch wirklich gut unterhalten. Die Sprecherin macht einen guten Job und die Handlung war interessant. Auch die Charaktere sind gut gelungen. Für mich geht die Reihe auf jeden Fall noch weiter.