Witzig, Frech und Packend

Der Fall des verschwundenen Lords - Nancy Springer

Der Fall des verschwundenen Lords
von Nancy Springer

Als Enola Holmes bemerkt, dass ihr Mutter verschwunden ist, will sie sich sofort auf die Suche begeben. Eine Vorliebe für geheime Codes und Botschaften teilen sich Mutter und Tochter und so weiss Enola bald, wohin sie muss. Doch auf ihrer Reise muss sie vorsichtig sein, denn nicht nur ihre Brüder Sherlock und Mycroft lassen bald nach ihr suchen, sondern auch eine dunkle Gestalt verfolgt die junge Ausreisserin. Als sie dann noch per Zufall an das Verschwinden eines Jungen aus edlem Hause gerät, kann sie dem Geheimnis einfach nicht widerstehen. Ein wildes Abenteuer voller Gefahren, Rätseln und Geheimnissen erwartet die gewiefte kleine Schwester von Sherlock Holmes.

Nicht nur das Cover des Buches ist wunderschön und verspielt, sondern auch der Inhalt. Sherlocks kleine Schwester ist frech, schlau und voller Tatendrang. Ein starker Charakter, der mich von Anfang an fasziniert hat.
Den Schreibstil fand ich Klasse! Ich konnte richtig in der Geschichte versinken und bekam bei den gefährlicheren Szenen ganz schön Herzklopfen. Doch auch Enolas witzige und schlaue Bemerkungen und Gedanken fand ich super. Sie hatte es faustdick hinter den Ohren, wurde aber trotzdem von all den Männern unterschätzt. Männer in dieser Zeit waren wirklich verdammt ignorant. (Damit will ich nicht sagen, dass sie es nicht heute auch noch sein können, aber ich will hier keine Debatte zu diesem Thema starten, weshalb ich es bei dieser Aussage belassen werde;)) Sie sahen nur, was sie sehen wollten und das war ganz sicher nicht, dass ein junges Mädchen ihnen das Wasser reichen konnte und sie ausgetrickst hatte. Sherlock mochte ich noch immer lieber als Mycroft. Ich hoffe sehr, dass er und Enola sich noch näherkommen werden. Ebenfalls hoffe ich, dass dies nicht das letzte Mal ist, dass wir vom jungen Lord Tewksbury hören werden.
Aber das werden wir ja sehen, denn ich bin mittlerweile schon sehr gespannt auf das nächste Buch und somit das nächste spannende Abenteuer der jungen Meister-Perditeurin.

Fazit: Eine rasant-witzige Geschichte voller Spannung und Rätseln, die ich für Detektivfans ab 12 Jahren stark empfehlen kann.