Sherlocks Schwester ist genial

Der Fall des verschwundenen Lords - Nancy Springer

Der Fall des verschwundenen Lords
von Nancy Springer

Ja, es gibt nicht nur Maycroft im Ministerium und Sherlock als privater Ermittler, sondern auch ihre Schwester. Sie ist deutlich jünger (ich schätze ca 20 Jahre jünger) und genauso clever wie ihre Brüder. Aber an ihrem 14. Geburtstag verschwindet ihre Mutter. Sie ist völlig aufgebracht und sucht sie erst in der Umgebung, später denkt sie nach und findet Stück für Stück Hinweise. Sie erfährt, wie ihre Mutter gedacht hat, dass sie Maycroft als Erben (und damit nicht nur Vormund von ihr sondern auf Bestimmer über ihre Mutter) ausgetrickst hat. Und dass weibliche Kleidung zwar massiv unbequem aber dennoch nicht nutzlos ist. Auf ihrer Flucht vor dem Internat, in das sie Maycroft stecken will, erfährt sie vom verschwundenen Lord und bekommt binnen kurzem Hinweise auf seinen Verbleib. In London wird dann alles noch viel verzwickter bis es zu einer Lösung kommt, die sich von denen der romantischen Liebesgeschichten deutlich abhebt.
Das Buch ist super geschrieben, fesselnd und immer wieder überraschend. Ich hoffe, es gibt bald mehr davon.