eine neue Meisterdetektivin ist geboren

Der Fall des verschwundenen Lords - Nancy Springer

Der Fall des verschwundenen Lords
von Nancy Springer

Auftakt einer spannenden Krimi-Reihe rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes

Ich mag naseweise kleine Ermittlerinnen wie z.B. Flavia de Luce oder auch Wells & Wong. Daher bekam ich sofort Lust, auch dieses Buch über die kleine Schwester des berühmtesten Detektivs der Welt zu lesen - und meine Erwartungen wurden allesamt erfüllt.

Als Nachzüglerin in die Familie Holmes hineingeboren, galt sie den erwachsenen Brüdern stets als Schandfleck der Familie, was zur Folge hatte, dass sie mit ihrer Mutter allein auf dem Familiensitz lebte. Bis an ihrem 14. Geburtstag die Mutter plötzlich und ohne Vorwarnung verschwindet. Nun bleibt ihr nichts weiter übrig, als die berühmten Brüder zu informieren. Diese reisen mit dem nächsten Zug an und sind schockiert , sowohl vom Zustand des Anwesesens als auch von dem der kleinen Schwester: Keine Gourvernante, kein Korsett, keine Erziehung. Da bleibt nur eins - ab ins Internat. Doch da haben sie die Rechnung ohne Elona gemacht. Kein Wunder, die beiden trauen ihr rein gar nichts zu, immerhin ist sie ein weibliches Wesen und somit nicht imstande, logisch zu denken.

Elona macht sich aus dem Staub und löst ganz nebenbei noch einen kniffligen Fall, der ihr auf der Flucht quasi in die Finger fällt. Sie ist eben durch und durch eine Holmes und mitnichten ein einfältiges kleines Ding. Vielmehr ist sie eine ausgezeichnete Spürnase, die alle weiblichen Tricks und Geheimsprachen auf Lager - und somit ihrem cleveren Bruder ein stückweit sogar etwas voraus hat.

Ein spritziger und kurzweiliger Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe, die mich sehr gut unterhalten hat. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.