Kranke Beziehungen

I’m a Fan
von Sheena Patel

Kranke Beziehungen

Das Buch wird aus der Perspektive von Laura geschildert, die in einer eigenartigen Beziehung zu einem Mann lebt und vor allem dessen Geliebte stalkt. Das alles spielt in einer ziemlich abgehobenen Welt der Kulturschaffenden in London. Die Kapitel haben eigenartige Überschriften und sind recht kurz. Das Buch lässt sich eigentlich gut lesen, der Schreibstil ist angenehm, aber die Erzählzeit springt ohne Vorwarnung immer hin und her, das ist nicht so mein Ding, ich mag es lieber klarer. Vielleicht soll auch gerade dieser Schreibstil die Verzweiflung des Fan-Seins darstellen, wer weiß? Die Machtverhältnissen in den Beziehungen werden beschrieben, es geht um Stalking und Social Media, was durchaus kritisiert wird. Der Klappentext spricht davon, dass „Beziehungen und Machtstrukturen seziert“ werden. Das würde ich leider so nicht sagen, ich hätte mir mehr Struktur und mehr Analyse gewünscht, um das bestätigen zu können. Der Inhalt ist interessant, aber mir bleibt zu viel offen und ungeklärt, deshalb hätte es in der Umsetzung durchaus besser sein können.