Krimi- und Bretagneliebhaber aufgepasst!

Bretonische Brandung - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung
von Jean-Luc Bannalec

„Bretonische Brandung“ von Jean-Luc Bannalec ist der zweite Fall des Kommissars Dupin in der Bretagne.
Auf den sagenumwobenen Glénan-Inseln werden im Mai 3 männliche Leichen am Strand gefunden und Dupin wird gerufen, mit seiner Mannschaft den Fall zu lösen. Nachdem die Identitäten geklärt wurden, läuft die Ermittlungsarbeit auf Hochtouren, auch weil ein weiterer Mann spurlos verschwunden ist.
Bannalec versteht es mit wenigen, unaufgeregten Worten eine Atmosphäre zu erschaffen, dass der Leser meint, er sei mitten auf dem Atlantik in dieser kleinen, eingeschworenen Inselgemeinschaft und versucht, die vertrackten Hintergründe und Motive aufzudecken.
Mithilfe seiner Assistentin Nolwenn, die ihn in die Geheimnisse der Bretagne einweiht und ihm den Rücken freihält, da einer der Toten auch mit dem Polizeipräfekten in Verbindung stand, schafft Dupin es schrittweise, weiter in das Denken und Fühlen der Bretonen einzutauchen und auch diesen Fall zu lösen.
Abgesehen von dem klassischen Krimi, der unerwartet zum Ende geführt wird, ist es vor allem die Landschaft, die Naturgewalt und die Bevölkerung mit ihren Weisheiten sowie die Atmosphäre, die in diesem Buch herüberkommt und den Leser berauscht. Aber auch die einzelnen Charaktere werden wunderbar und schnörkellos beschrieben.
Ein Muss für alle Bretagne- und Krimifans!