Rezension

Krimineller Reiseführer

Bretonische Brandung - Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung
von Jean-Luc Bannalec

Bewertet mit 4.5 Sternen

Mit "Bretonische Brandung" legt Jean-Luc Bannalec bereits den zweiten Roman um den in die Bretagne versetzten Pariser Kommissar Dupin vor. Auf einer der Glénan-Inseln werden nach einem Sturm drei Leichen aufgefunden, etwas entfernt auch ein Schiffswrack, es sieht also alles nach einem Unfall aus. Doch nach der Obduktion wird klar, dass es ein Mord war.

Dupin ermittelt auf der kleinen Hauptinsel, was ihm, wegen seiner Abneigung gegen kleinere Schiffe, schwer fällt. Es ergeben sich vier Spuren mit jeweiliger Motivlage, am Ende bedarf es einer weiteren Sturmnacht, um das Dickicht zu durchschauen, was Dupin in ein Dilemma versetzt.

Wie schon im ersten Roman wird die Faszination der Bretagne ausführlich geschildert, am liebsten setzte man sich ins Auto und führe gleich dahi