Lässt sich auch prima ohne den Vorgängerband lesen, das Buch ist erstaunlich verständlich und stringent in der Handlung :-)

I am Elektra -

I am Elektra
von Christian Handel

Ich habe mich sehr über das Buch "I am Elektra" von Christian Handel gefreut, welches mir freundlicherweise vom Ueberreuter Verlag als kostenfreies Bloggerexemplar zugesandt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch keineswegs beeinflusst wird.

Bei der Geschichte handelt es sich um den Nachfolger von "Becoming Elektra", der aber auch unabhängig von diesem Auftakt gelesen werden kann. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Wer aber beide Teile lesen möchte, sollte mit Teil 1 beginnen, um sich nicht zu spoilern, denn das Buch hier nimmt ein bisschen was aus der vergangenen Geschichte vorweg.

Inhaltlich geht es um die echte Elektra, die sich plötzlich in einem fremden Körper wiederfindet. Und nicht nur das, sie teilt sich diesen Körper mit einer anderen Seele. Hier stimmt etwas gewaltig nicht. Und dann muss sie auch noch feststellen, dass ein Klon von ihr ihre Identität angenommen und ihr echtes Leben weitergeführt hat...

Christian Handel schreibt seinen New Future Thriller bzw. Science Fiction Roman aus der Sichtweise von Elektra in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen sehr guten Zugang zu ihr ermöglicht. Dabei merke ich als Leserin gar nicht, dass hier noch eine andere Person bzw. Seele mitmischt, die ebenfalls in diesem ausgezehrten Körper gefangen ist. Die Sichtweisen der beiden Individuen verschwimmen sehr miteinander, es kommt mal Einer mehr und der Andere weniger durch. Ein sehr spannendes und ungewöhnliches Szenario. Der Leser erfährt außerdem sehr viel zu Band 1 und dessen Geschehnisse. Ein Klon hat die Identität der echten Elektra eingenommen und spielt auch in diesem Teil wieder eine große Rolle. Allein dieses Setting hat es mir von Anfang an schon angetan, weil es schon sehr ungewöhnlich, spannend und auch gar nicht mal SO unrealistisch ist. Da wollte ich den Fortgang der Handlung unbedingt erfahren.

Der Schreibstil des Autors ist sehr kurzweilig und lässt sich super angenehm lesen. Die Handlung bzw. Erzählweise ist die ganze Zeit stringent und somit leicht nachzuvollziehen. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ich als Skifi-Neuling ein paar mehr Schwierigkeiten hätte, der Story zu folgen, aber nein. :-) Christian Handel beschreibt alles sehr authentisch und simple.
Vor allem der Start in die Geschichte ist toll, denn er ist aus einem Mix aus Chatverlauf und Auszug eines Zeitungsartikels versehen, was nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch für einen besonderen und einprägsamen Einstieg in die Geschichte sorgt.

Der Verlauf der Story ist durchaus spannend, aber insgesamt hätte ich mir doch ein wenig mehr Action und Thrill gewünscht. Was das angeht, wurde das Potential meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft. Trotzdem habe ich das Buch super gerne und an einem Stück gelesen und mir wurde zumindest nie langweilig.

"I am Elektra" ist ein leicht verständlicher Science Fiction Roman, der sich in meinen Augen auch super für Neulinge dieses eher spezielleren Genres eignet. Er lässt sich leicht lesen und bietet ein spannendes und einnehmendes Szenario, was aber ein bisschen mehr Tempo vertragen hätte.
Ich vergebe somit eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****