Langatmiges Hörbuch ohne stringente Handlung

Morgan`s Hall - Emilia Flynn

Morgan`s Hall
von Emilia Flynn

John Morgan, der eine große Apfelweinfirma in Amerika geerbt hat, macht nach dem Tod seines Vaters als junger Mann gemeinsam mit seinem Freund Dickie eine Reise nach Europa. Dort lernt er die Halbjüdin Isabel kennen und verliebt sich in sie. Um sie 1938 vor den in Wien einmarschierenden Nazis zu retten, gibt er sie als seine Frau aus und nimmt sie mit nach Amerika. Die Jahre gehen ins Land und doch kann Isabel sich in Amerika nicht so richtig einleben.

Das Hörbuch fing für mich ganz vielversprechend an. Ich hatte mir eine interessante Familiensaga versprochen, die gleichmäßig und ruhig und doch spannend gelesen wurde.

Leider hatte der Roman überhaupt keinen richtigen Spannungsbogen. Die Handlung sprang mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung und führte überhaupt nicht zu einen nachvollziehbaren Ziel.

Dies lag vor allem daran, dass die handelnden Personen nicht wirklich schlüssig angelegt waren. Sie handelten völlig sprunghaft und ohne, dass man ihre Motivation nachvollziehen konnte. Isabel und John waren total launisch, man wusste nicht, ob sie einem sympathisch sein sollten, ob man Mitleid mit ihnen haben sollte oder ob sie einem nur abgrundtief auf die Nerven gingen.

Je länger das Hörbuch dauerte, desto schlimmer und nerviger fand ich es. Isabel fand ich zum Schluss nur noch nervig und ich habe mich oft aufgeregt, wenn sie man wieder – völlig unmotiviert – ihre Meinung geändert hat.

Auch die Sprecherin hat mir zum Ende hin nicht mehr so gut gefallen. Sie hat z.B. einen österreichischen Dialekt völlig unpassend nachgemacht und auch sonst manchmal echt affektiert gelesen.

Fazit:

Mit diesem Hörbuch habe ich viel zu viele Stunden verschwendet. Wenn ich nicht immer gehofft hätte, dass sich die Geschichte zum Ende hin nochmal fängt, hätte ich es auf jeden Fall abgebrochen.