Langweilig, überzogen, unglaubwürdig

Die Stimme des Zorns - Ethan Cross

Die Stimme des Zorns
von Ethan Cross

Francis Ackerman jr. ist ein ganz spezieller Sonderermittler beim FBI. War er doch früher selbst ein Serienmörder, ganz ohne Gewissen, ohne Schmerzempfinden.

Nun scheint er geläutert und wird vom FBI beauftragt, einen Fall für sie zu übernehmen. Bei Roswell werden Leichen gefunden, bei denen es aussieht, als hätten Aliens Experimente mit ihnen angestellt.

Doch Ackerman darf nicht alleine losziehen, wie er es gerne möchte. Er bekommt einen Babysitter zur Seite gestellt. Nadia Shirazi, Agentin beim FBI und Expertin für Ackerman.

Als sie versteht, wer ihr neuer Partner ist, sinkt die Begeisterung bei Shirazi jedoch  ins Bodenlose. Trotzdem müssen sich die beiden zusammen raffen und den Serienmörder von Roswell fassen und versuchen das letzte Opfer zu retten.

„Die Stimme des Zorns“ ist der 1 Band der Ackermann & Shirazi Reihe aus der Feder des Autors Ethan Cross.

Das Cover des Buches ist umwerfend gestaltet. Dunkel, böse und mit einer Schutzklappe für den Buchschnitt. Mega!

Vom Inhalt her dachte ich, das Buch wird absolut spannend. Ein Ex-Serienmörder wechselt auf die Seite des FBIs. Kann es noch spannender werden? Ich sah schon Vergleiche zu „Dexter“ und „Blake“.

Leider wurde ich recht schnell aus meinen Vorstellungen gerissen. Spannend und mitreißend geht echt anders.

Francis Ackerman jr. ist einfach ein Charakter zum Abgewöhnen. So selbstverliebt, schön, unwiderstehlich, schlau, einfach der Beste der Besten der Besten. Boah, geht gar nicht. Dazu kommt dann noch, dass auf Seite 77 extra darauf hingewiesen wird, dass er Ovo-Lacto-Vegetarier ist. Auf Seite 120 isst er dann fröhlich Eier. Am Ende des Buches heißt es dann, ja er ist das ja nur Montags und Mittwochs, oder so. Und Fleisch isst er auch, wenn er einen Fall hat. Wie unnötig, dann so etwas auf Seite 77 zu erwähnen. Macht man so etwas um Seiten zu füllen? Auf die Anzahl der geforderten Anschläge zu kommen? Für Unwissende wie mich, die erst einmal googeln müssen, was ein Ovo-Lacto-Vegetarier ist? Oder weil es gerade in die Hippe Gesellschaft passt, wenn der Protagonist ein besonderer Vegetarier ist?

Wie er dann die Anwärter auf den neuen Job behandelt, da wäre ich schon viel früher gegangen. Und zwar ohne etwas zu dem Arsch zu sagen, Sorry. Da hatte Shirazi echt noch gute Nerven, das so lange mitzumachen. Und so ist Ackerman dann auch den Rest des Buches.

Nadia Shirazi fand ich noch recht gut. Sie ließ sich nicht alles gefallen und konterte auch gerne einmal. Trotzdem war es die typische Frau in so einem Roman/Thriller. Sie hat zwar ein bissel was auf dem Kasten, ist aber eher Füllmaterial, sieht gut aus, hatte schon lange keinen Mann mehr im Bett und ist vor allen Dingen dazu da, Ackerman anzuschmachten. Seuftz.

Der Fall war dann auch nicht ganz meines. Ich muss gestehen, dass ich die Abschnitte mit dem „Alien“ recht schnell weiter geblättert habe. Ich muss mir dann doch nicht so genau geben, was der Typ jetzt denkt und vor allem macht. Das erwähnte ich nur, ist ja mein persönlicher Geschmack und geht auch nicht in die Wertung ein. Die ist auch ohne diese Tatsache schon gering genug.

Ich habe mich dann auch tapfer durch das Buch gequält, bis dann die eine Polizistin dazu kam. Da hatte ich auch schon die Zeilen von Ackermans Vorstellung übersprungen, also Alien und Wahnvorstellungen. Ab dem Zeitpunkt habe ich zuerst dann noch schneller drüber gelesen und kurz darauf nur noch zum Ende geblättert.

Alles in Allem fand ich das Buch mehr als schwierig. Ein nerviger, unsympathischer Protagonist, Handlungen die ich nicht nachvollziehen konnte, Dinge die nicht passten, Frauen mit wenig Hirn und, oberwichtig, noch weniger Sex im Leben und irgendwie mega langweilig.

Die neue Serie hat mit Sicherheit ihre Fans und Leser, ich gehöre definitiv nicht dazu. Gut, ich kenne die Vorgängerreihe von Ackerman jetzt nicht, denke aber, das macht auch nichts. Ich muss ja diese Serie, bzw. das Buch mögen und rezensieren und nicht die anderen. Also kann ich da auch nichts vergleichen und Parallelen ziehen ob das jetzt besser oder schlechter war. Es war auch so ganz alleine für sich schon schlecht genug.

Hier sage ich aber auch wieder, jeder sollte sich ein eigenes Bild von dem Thriller machen. Vielleicht ist das Buch für viele Leser auch das Schmankerl des Jahres an sich. Ich werde auf jeden Fall keinen weiteren Titel der Reihe mehr lesen.