leichte Sommerlektüre

So war das aber nicht geplant (Liebe, Humor) - Mia Blum

So war das aber nicht geplant (Liebe, Humor)
von Mia Blum

Schon allein das Cover macht Lust, dieses Buch zu lesen.

Was macht Frau, wenn eine ärztliche Hiobsbotschaft sie total aus der Bahn wirft und sie einfach nicht weiter weiss...eine Flasche Marillenschnaps mit ihrer besten Freundin, ein Flugticket in die Sonne und dann sieht man weiter....
Diese Geschichte hat mir einen sonnigen Nachmittag auf der Terrasse versüsst. Durch den flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil, ist es einfach der Geschichte zu folgen. Es war eine Achterbahn der Gefühle, ich habe gelacht, gelitten, eine Träne verdrückt und ich wollte die Protagonistin einfach nur schütteln und sagen, wie bescheuert sie sich verhält.
Sehr gut hat mir die Einführung in die eigentliche Geschichte gefallen. Es wird geschildert, wie sich die beiden Hauptpersonen Florentine und Julian kennengelernt haben.
Auch die Aufteilung der einzelnen Kapitel aus Sicht von Florentine und von Julian zu schreiben macht Sinn und war in meinen Augen wirklich gut umgesetzt. So konnte man sich in beide Charaktere sehr gut hinein versetzen und den ein oder anderen Beweggrund für deren Handeln verstehen.
Die Handlung hatte ein paar Höhen und Tiefen und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass es mir zu langatmig wird, allerdings plätscherte alles so dahin. Als Julian auf seine Exfreundin trifft, die ihn vor ein paar Jahren sitzengelassen hat und nun alleinerziehende Mutter ist, hätte das so einiges an Konfliktpotenzial gehabt, wurde allerdings nicht ausgebaut.
Der Epilog am Ende der Geschichte hätte besser mehr in die Zukunft sehen können, nach der Hochzeit, im Traumhaus, vielleicht doch schwanger. Auch wäre interessant zu wissen, ist es mit Sunny und Benny was Festes, erfüllt sich Svenja Traum vom eigenen Cafe....
Alles in allem eine nette, wenn auch vorhersehbare Geschichte, mit sympathischen Charakteren, die sich sehr schnell weg lesen lässt.