Leider hat mich das Buch enttäuscht

Whitestone Hospital - Drowning Souls -

Whitestone Hospital - Drowning Souls
von Ava Reed

Achtung: Band 2 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar! Mit Cliffhanger!

Triggerwarnung: Blut, Verletzungen, Brandwunden, Narben, Albträume, PTBS, Krankenhausalltag, inklusive Tod.

Eine Explosion erschüttert das Whitestone Hospital – was ist passiert? Sierra gehört zu den Ersthelfern und versucht ihren Kollegen, die verletzt wurden zu helfen, doch nicht jeder kann gerettet werden und manche werden diesen Tag für immer mit sich herumtragen. Dazu gehört auch Sierra, die die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommt und die Schuldgefühle, nicht schneller gewesen zu sein, erstarrt zu sein. Und Mitch, der Brandwunden davongetragen hat und die Narben für den Rest seines Lebens behalten wird.

Eigentlich kann Sierra Mitch nicht leiden, aber sie kann sich auch nicht von ihm fernhalten und besucht ihn, wenn er schläft. Sie ahnt nicht, dass er ganz genau mitbekommt, was sie tut.

Band 2 setzt genau da an, wo Band 1 aufgehört hat, nur folgen wir dieses Mal anderen Protagonisten. Es gab eine Explosion und die Schilderung der Verletzungen ist nicht ohne. Allgemein sollte man bei diesem Buch die Triggerwarnung wirklich beachten.

Der Krankenhausalltag, die Belastungen, die daraus entstehen, die Überstunden und der Personalmangel, das alles wird, wie ich finde, sehr gut dargestellt. Allerdings verliert sich das Buch oft in Nichtigkeiten, wie den Behandlungen der Patienten, die für die eigentliche Handlung irrelevant sind.

Beide Sierra und Mitch tragen diesen Tag mit sich herum und beide haben ein Trauma davongetragen. Sierra quält sich mit Schuldgefühlen und Mitch damit, für immer gezeichnet und fast gestorben zu sein. Diese Traumata wurden ebenfalls sehr gut dargestellt.

Was mich aber gestört hat, war der Rest. Das Buch hatte mir zu viele Längen. Es hat sich ewig gezogen und gefühlt ist kaum etwas passiert. Dadurch, dass scheinbar jeder Band mit einem Cliffhanger endet und es dann mit dem nächsten Pärchen weitergeht hat man – also ich zumindest – das Gefühl, dass keine der Geschichten richtig abgeschlossen ist.

Ich hatte meine Probleme mit dem Buch. Viele teils auch wichtige Themen werden angeschnitten, aber stehen im Luftleerenraum. Sie werden nicht zu Ende gebracht, sondern angeschnitten und beiseitegelegt.

Mir blieb Mitch zu blass. Er stammt aus Mexiko, wurde bei dem Unfall schwer verletzt, hat liebende Eltern und Geschwister und steht auf Sierra – warum, wird nicht erwähnt. Mehr erfährt man nicht über ihn, abgesehen davon, dass er seit dem Unfall Albträume hat. Man erfährt Sierras Story erst extrem spät, was ich schade fand. Hätte man sie früher erfahren, hätte sie das nahbarer gemacht. So wurde ich leider zu lange nicht warm mit ihr.

Fazit: Leider hat mich das Buch enttäuscht. Es hat sich gefühlt unendlich lang nicht vom Fleck bewegt, viele, teils wichtige Themen angeschnitten, aber nicht zu Ende gebracht und wieder endet es mit einem Cliffhanger und man hängt wieder da, mit zu vielen losen Fäden.

Ich hatte meine Probleme mit Sierra, die mir erst sehr spät etwas nähergebracht wurde, als man ihre Geschichte erfuhr. Für mich war es da aber schon zu spät, ich wurde nicht mehr warm mit ihr. Mitch dagegen blieb mir zu blass.

Mir hat sich das Buch einfach viel zu lang gezogen und mich dadurch verloren. Ich glaube nicht, dass ich die weiteren Bände lesen werde. Der Krankenhausalltag wird sehr gut und realistisch dargestellt, aber alles andere sprach mich nicht wirklich an. Von mir bekommt das Buch 2,5 Sterne.