Leider sehr vorhersehbar

Mit Liebe gewürzt
von Mary Kay Andrews

Ein Buch mit den Andrews-Erfolgszutaten: Man nehme eine charmante Starköchin, die sich ihren Traummann noch backen muss, weil sie von ihrem Freund betrogen wurde und sich nun in der Welt der Fernsehköche alleine behaupten muss. Man verbinde dies mit einem bevorstehenden Kochduell und einem hartnäckigen Showgegner. Zuletzt würze man mit einer kleinen Prise Kribbelgarantie. Am besten auf der Stelle genießen!

Gina Foxton hat sich gerade als Fernsehköchin eines regionalen Senders einen Namen gemacht, als ihre Welt zusammenbricht. Erst erwischt sie ihren Produzenten und Lebenspartner in flagranti, dann eröffnet ihr dieser, dass ihre Sendung abgesetzt werden soll.
Nicht mit ihr!
Mit Tränen in den Augen beschließt Gina, dass sie es jetzt erst recht allen beweisen muss. Sie will den Sprung ins nationale Fernsehen wagen. Dafür muss sie jedoch an Tate Moody vorbei, der die Kochszene mit genialen Rezepten, seiner frischen Art und einem sexy Lächeln dominiert.
Dem Angeber werde ich es zeigen, denkt Gina und nimmt die Herausforderung zu einem Kochwettbewerb der Superlative an. Wenn sie nur nicht bei jeder Begegnung mit Tate den Kopf verlieren und die falschen Zutaten in den Kochtopf schütten würde...

Dieses Buch ist ein locker-leichtes Buch für zwischendurch, das man wirklich super nebenbei lesen kann, denn es lässt sich sehr flüssig und schnell lesen, die Seiten fliegen nur so dahin und der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm.
Leider passt der Klappentext auf dem Buchrücken nicht so ganz. Gina erwischt ihren Lebenspartner nicht in flagranti, sondern erfährt nur davon.
Die Protagonisten sind zwar alle so gut beschrieben, dass ich sie mir zum Teil bildlich vorstellen konnte. Allerdings fehlt ihnen für meinen Geschmack ein wenig an Tiefe. Ich konnte mich leider in niemanden so richtig hineinversetzen.
Sehr schön sind aber die vielen Koch-Duelle beschrieben, die wirklich spannend geschildert sind, sodass man wenigstens dort mitfiebern kann. Und ganz nebenbei bekommt man auch noch Appetit. :D
Sehr positiv sind mir auch noch die Landschafts- und Naturbeschreibungen an den verschiedenen Settings aufgefallen. Dort hat man sich direkt mit an den Ort versetzt gefühlt.
Insgesamt war mir das Buch allerdings leider viel zu vorhersehbar. Alles kam genau so, wie ich es erwartet habe und ich wurde nicht großartig überrascht. Aber Liebesromane sind ja meist sehr vorhersehbar. Wer also kein Problem damit hat, der ist hier genau richtig.

Mein Fazit:
Ein sehr einfach und flüssig zu lesendes Buch, das zwar leider sehr vorhersehbar ist, aber dennoch durch den guten Schreibstil interessant und lesenswert bleibt.