Ganz unterhaltsam für zwischendurch, aber nichts fesselndes

Mit Liebe gewürzt
von Mary Kay Andrews

Gina Foxton ist eine erfolgreiche Köchin mit eigener Sendung bei einem Regionalsender. Sie ist glücklich vergeben und mit ihrem Leben zufrieden. Bis der Tag kommt der alles verändert. Sie erfäht, das ihr Freund sie betrogen hat und ihre Sendung abgesetzt werden soll. Kurz gesagt, sie steht vor einem Scherbenhaufen.
Doch es gibt noch eine Option. Der landesweite Kochkanal startet eine neue Produktion und hat Interesse an Gina. Ihre Chance - wäre da nicht ihr hübscher Konkurent, an dem der Sender ebenso großes Interesse zeigt. Die Verantwortlichen entscheiden sich für ein Kochduell, bei dem beide zeigen sollen, was sie können. Wenn das nur immer so einfach wäre....

Meinung:
Die Idee hinter der Geschichte verspricht leichte Unterhaltung und der Schreibstil ist locker und gut zu lesen. Eine gute Prise Humor und Gefühl kompletieren dieses Buch. Soweit werden die Erwartungen auf jeden Fall erfüllt. Einzig Spannung mag bei mir nicht so richtig aufkommen, da vieles sehr vorhersehbar ist. Schade.
Ein Pluspunkt dagegen sind die häufigen Ortswechsel. Sie machen das Buch lebendig, passen sich der Geschichte gut an und bieten Abwechselung. Die Südstaaten der USA ziehen sich sowohl als Schauplatz, als auch was das Thema Kochen angeht durch das gesamte Buch.

Die Charaktere des Romans sind bunt durchmischt, teilweise sympathisch und amüsant, teilweise egoistisch und arschig. Eine ausgewogene Auswahl also. Die Oberflächlichkeit des Fernsehens hinter den Kulissen wurde mithilfe der Personen gut herausgearbeitet. Besonders die kleineren Rollen konnten mich überzeugen. Das größte Manko empfinde ich hier bei den Protagonisten. Deren Verhalten ist zeitweise so zickig und kindisch, das man nur noch den Kopf schütteln mag. Hier wäre weniger manchmal mehr gewesen.

Fazit:
Das Buch bietet nette, kurzweilige Unterhaltung, wird bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.