lesenswert

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
von Joachim Meyerhoff

Als jüngster Sohn eines Klinikleiters einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, ist der Autor auf dem Psychiatriegelände aufgewachsen. Da ich in einer Psychiatrie arbeite und einer meiner Kollegen auch der Sohn des Klinikleiters war, war ich natürlich sehr neugierig auf das Buch. Es ist nicht ganz, was ich erwartet hatte, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Manchmal habe ich mich etwas an den abwertenden Bemerkungen (die "Verrückten") gestoßen, aber als Kinder redet man wohl so. Ansonsten erzählt Joachim Meyerhoff  liebevoll und mit Humor von einer Familie und seiner Kindheit an einem ungewöhnlichen Ort. Die Eigenheiten des Vaters (die Welt durch nur Bücher zu entdecken) und seine eigenen (nicht steuerbare Wutanfälle) stehen im Vordergrund. Eine nette Familiengeschichte mit einigen Aufregungen und auch schweren Schicksalsschlägen.

Besonders gefallen haben mir die Patientengeschichten. z.B. von Ferdinand, der immer das gleiche Bild malte, eine Katze im Querschnitt, die bunte, aufgereihte Menschen frisst und diese neu zusammengesetzt wieder ausscheidet. Habe mir dieses Bild versucht vorzustellen. Zu meiner großen Freude habe ich es dann im Bucheinband entdeckt.

Flüssig geschrieben, mit Humor gespickt, wird es nie langweilig und auch ist der Autor schonungslos offen, was die Eigenarten seiner Familienmitglieder angeht. An manchen Stellen habe ich mich gefragt, ob es dem Vater oder den Brüdern oder auch der Mutter wohl recht ist, dass dies alles so publik wird. Aber es ist halt eine ganz normale Familie mit Höhen, Tiefen, Stärken und Schwächen und so erkennt man sich manchmal wieder, man lacht, man wird an einigen Stellen traurig (besonders wenn man über die Mutter liest) und man möchte unbedingt weiterlesen. Also ein gelungenes Buch mit dem der Autor seiner Familie ein Denkmal gesetzt hat, auch, wie er schreibt, um die Toten zu ehren.

Hier eine Kostprobe des Humors : S. 210 Der Autor hat einen Wutanfall und knallt die Kinderzimmertür immer wieder zu, bis der Putz von den Wänden fällt :

"Ich wollte nie, nie wieder damit aufhören. War wie eingespannt in eine Zorn-Apparatur aus Wut und Knall. Bis zu meinem Tode wollte ich diese Scheißkinderzimmertür zufeuern. Doch meine Erschöpfung machte auch diesem Lebensentwurf einen Strich durch die Rechnung."

Ich weiß mindestens 3 Leute, denen ich das Buch gerne schenken würde. Also klare Leseempfehlung von mir.