Liebevoll zubereitet

Ein blitzsauberer Mord -

Ein blitzsauberer Mord
von Andreas Suchanek

Ein blitzsauberer Mord Tilly Blich ermittelt ist der erste Band der Ein Fall für Tilly Blich Reihe des Autors Andreas Suchanek.

Der Autor mixt die Zutaten für einen Cosy Crime gut zusammen und ich musste an einigen Stellen mehr als schmunzeln. Die einzelnen Zutaten sind Tilly Blich die sich den Traum von einer eigenen Reinigungsfirma erfüllen möchte. Leider entpuppst sich die Firma als recht herunter gekommen. Unterstützt wird Tilly vom Schüler Leon, der immer einen Kuchen parat habenden Gerdy und der netten Kommissarin Sarah Kraft.

Tilly stolpert immer wieder über eine Leiche und wird dadurch zur Hauptverdächtigen für den inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Daher entschließt sich Tilly selber nach dem Täter zu suchen. Dabei gerät sie immer wieder in abstruse Situationen, aus der sie der Autor auf gekonnte Weise wieder herausschreibt.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar, die Dialoge sind humorvoll und die einzelnen Wendungen sorgen immer wieder für einen neuen Blick auf die Szenarien.

Das Buch endet für mich unerwartet, denn wer wirklich hinter allem steckt wird mit einer Überraschung aufgeklärt. Das ganze Konstrukt der Geschichte gefiel mir sehr gut und ich bin nun neugierig auf Band zwei, zu dem es im Buch eine kleine Leseprobe gibt, die praktisch als Cliffhanger dient.