locker-leichte Leseunterhaltung für zwischendurch

Liebe knistert wie Brausepulver -

Liebe knistert wie Brausepulver
von Lene Hansen

Gerade als Hauptprotagonistin Valerie endlich die ersehnte Beförderung im Job erhalten hat, bekommt sie eine Nachricht, dass ihre geliebte Großtante Berenike im Koma liegt. So macht sie sich kurzerhand auf nach Berlin, um ihre Tante zu sehen. Zugleich soll sie sich um das Café von Berenike kümmern. In Berlin angekommen, kommt aber alles ganz anders als erwartet. Große Herausforderungen erwarten sie. Lasst euch überraschen!

Das Cover sieht wunderschön aus und lässt einen richtigen Gute-Laune-Roman erwarten.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Valerie und Niklas erzählt. Das Buch liest sich locker, leicht und unterhaltsam. Es ist mit viel Charme und Humor versehen und enthält natürlich auch etwas Romantik. Stellenweise gab es für mich einige Längen, insbesondere in den Rückblicken von Niklas. Das hätte man durchaus etwas kürzen können.

Man bekommt Einblicke in das Leben eines Kunstdiebes. Dies lässt hier auch die Frage aufkommen, was „ausgleichende Gerechtigkeit“ ist. Dadurch kam sogar noch etwas kriminalistische Spannung mit hinein.

Die Charaktere waren sehr schön gewählt und auch wunderbar beschrieben. Hierin liegt meiner Meinung nach eindeutig die Stärke des Buches. Es sind so richtige „Wohlfühlprotatonisten“. Von der Handlung her war mir aber manches zu sehr konstruiert und zu zufallsbasiert.

Alles in allem ein gut zu lesender Unterhaltungsroman mit absolut sympathischen und liebenswerten Protagonisten, die man einfach ins Herz schließen muss.