Überraschend, spannend, romantisch, empfehlenswert

Liebe knistert wie Brausepulver -

Liebe knistert wie Brausepulver
von Lene Hansen

Absolut fesselnde Kombi aus Kunstraubgeschichte und Liebesroman

Ich bin aufgrund des Covers davon ausgegangen, dass ich einen Liebesroman zu lesen bekomme. Vom Klappentext her wusste ich zwar, dass einer der Protagonisten ein Kunstdieb ist, aber dass es um einen Mix aus Liebesroman und Kunstgeschichte geht, war mir so nicht bewusst und hat mich extrem positiv überrascht.

Protagonistin Valerie arbeitet bei einer exzentrischen Chefin und hat endlich die erhoffte Beförderung erhalten, für die sie so viel Zeit investiert hat. Doch bevor sie die Position antreten kann, erfährt sie, dass ihre Tante Berenike im Koma liegt. Spontan reist sie nach Berlin, um sich um deren Café zu kümmern. Doch sehr schnell erfährt sie, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Café handelt, sondern wohl nur Tarnung für den Hauptjob ihrer Tante und Kontaktmöglichkeit für ihre Kunden war.

Protagonist Niklas hat lange Jahre als Kunstdieb für „Madame XX“ gearbeitet, die er nie persönlich kennen gelernt hat. Da er außerdem alleinerziehender Vater seiner beiden Söhne ist, ist er froh, dass er seine Karriere als Kunstdieb an den Nagel gehängt hat. Durch Zufall lernt er Valerie kennen, die zärtliche Gefühle in ihm weckt. Doch er soll einen letzten Coup für Madame XX durchziehen und irgendwie rutscht Valerie in dieses Abenteuer mit rein.

Ich habe eine leichte Liebesgeschichtegeschichte erwartet und wurde völlig überrascht. Die Geschichte spielt in Hamburg, Berlin und München und wird abwechselnd aus Niklas´ und Valeries Sicht erzählt. So ist der Leser quasi allwissend und kann sich direkt in die Protagonisten einfühlen. Da Niklas als Kunstdieb arbeitete, nimmt Kunst einen großen Part in der Geschichte ein. Ich habe viel über Kunst gelernt, aber es war kein trockenes Thema, sondern überaus spannend und gleichzeitig informativ in den Roman eingewoben. Durch den letzten Diebstahl, den Niklas für Madame XX noch durchziehen soll, spielen einige kriminalistische Elemente rein, was die Geschichte neben der erwarteten Romantik auch noch sehr spannend macht.

Der Schreibstil ist wunderbar fließend und locker, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. So liebe ich es. Das Tüpfelchen auf dem i sind die witzigen Dialoge und die flotten Sprüche, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Ich habe während des Lesens viel schmunzeln müssen und das finde ich toll.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam, habe mich in Valeries Café pudelwohl gefühlt und sehe die Protagonistin quasi vor mir, wie sie in der Küche steht und Torte mit Brausepulvertopping zaubert. Das zaubert auch mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich gebe dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine unbedingte Leseempfehlung an alle, die abwechslungsreiche Liebesromane mit einer Brise Spannung lieben.