Lustige und intelligente Selbstfindung

Plötzlich Shakespeare - David Safier

Plötzlich Shakespeare
von David Safier

Bei Plötzlich Shakespeare geht es um die Mittdreißigerin Rosa, die gefrustet ist vom Leben und der Liebe. Ihre große Liebe Jan will seine Traumfrau heiraten und lädt Rosa zur Hochzeit ein. Ihren ganzen Kummer redet sich Rosa bei ihrem schwulen Freund Holgi von der Seele, der immer für sie da ist.
Als Rosa mit ihrem Kollegen zum Zirkus geht, trifft sie dort einen Magier, der Seelenrückführungen durchführt und Rosa lässt sich darauf ein. Dabei landet sie dann im Körper von Shakespeare und erlebt mit ihm viele Abenteuer.

Zu Beginn des Buches war ich etwas skeptisch, ob mir dieses Buch wirklich gefällt, da alles sehr klischeehaft beginnt. Es ist in einer lockeren Sprache geschrieben, so dass man schnell einen Zugang findet.
Spätestens als Rosa aber im Körper von Shakespeare festsitzt, merkt man, dass dieses Buch nicht einfach nur lustig ist. Die meisten Bücher können immer nur eins, lustig sein, intelligent sein oder voller Weisheit.
Dieses Buch vereint alles ineinander.
Rosa erkennt durch ihre veränderte Perspektive die vielen verschiedenen Facetten der Liebe und merkt, dass sie vieles im Leben durch ihren Frust verpasst hat.

Nebensächlich fand ich, ob die Fakten aus Shakespeares Leben der Wahrheit entsprechen oder frei erfunden sind. Die Weisheit die dieses Buch vermittelt, zählt viel mehr.

Fazit: Ein sehr lustiges und kluges Buch, dass voller Lebensweisheit steckt!