Madagaskar

Die Insel des Mondes - Beatrix Mannel

Die Insel des Mondes
von Beatrix Mannel

Ein wundervoller Roman der in dem Dschungel von Madagaskar spielt. Paula hat ihren Mann verlassen und ist nun mit einigen Reisegefährten die sie auf Madagaskar kennengelernt hat im Dschungel unterwegs. Doch jeder der Reisenden verfolgt ein eigenes Ziel welches dem Leser zum teil erst am Ende offenbart wird. Paula ist auf den Spuren ihrer Großmutter die auf Madagaskar Vanille gezüchtet und ein Parfüm mit geheimer Rezeptur erschaffen hat. Über die Vergangenheit von Paula erfährt man nur wenig, sie ist zwar Teil ihres Charakters aber für die Geschichte scheinbar nicht von belang. Was mir sehr gut gefallen hat ist das jedes Kapitel mit der Beschreibung eines Duftes verschiedener Pflanzen beginnt. Erzählt wird aus der Sicht von Paula, unterbrochen wird die nur von dem Brief Ihrer Großmutter und der Sicht des Verräters (bei dem man sich recht schnell denken kann wer es ist). Die madagassischen Bräuche wurden von der Autorin ausgiebig recherchiert und am Ende des Buches folgt Statt eines Nachwortes nochmal eine Erklärung darüber was Fiktion und was Tatsächlich ist. Ich habe sehr viel freude bei der fiktiven Reise durch den Dschungel Madagaskars gehabt.