Der Duft von Vanille

Die Insel des Mondes - Beatrix Mannel

Die Insel des Mondes
von Beatrix Mannel

Madagaskar 1880: Nach einer gescheiterten Ehe macht sich Paula von München auf nach Madagaskar. Dort hat einst ihre Großmutter Mathilde gelebt, die Paula leider nie persönlich kennengelernt hat. Aber Paula hat ein altes Tagebuch ihrer Großmutter mit Rezepten für verschiedenste Düfte. Paula möchte das Erbe ihrer Großmutter antreten und Parfüms herstellen, und so macht sie sich auf die Suche nach der alten Vanilleplantage. Doch die Reise dorthin erweist sich als schwierig und gefährlich.

Mein Leseeindruck:

Die Geschichte von Paula und ihren Reisegefährten durch den Dschungel Madagaskars hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen. Spannend, geheimnisvoll, rätselhaft und voller Exotik - so ist dieser Roman von Beatrix Mannel.

Es ist für mich das erste Buch der Autorin, welches ich gelesen habe, aber sie konnte mich mit diesem Roman überzeugen. Schreibstil, Charaktere, Kulisse - hier stimmte für mich einfach alles.

Die Figuren wirken alle sehr echt und lebendig, und vor allem Paula ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Es hat viel Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg durch den Dschungel zu begleiten.

Immer wieder gibt es kurze Rückblicke in die Vergangenheit, so dass sich mit jeder Seite ein besseres Bild aufbaut und man immer mehr Hintergrundinformationen bekommt. So kann man sich mit der Zeit auch immer besser in die Figuren hineinversetzen und nachvollziehen, warum und wie sie handeln.

Bis zuletzt steigt die Spannung immer weiter an, und auch ein wenig Romantik wird geschickt in die Geschichte eingearbeitet, ohne dass es zu kitschig wird.

Sehr gut gefallen hat mir dann am Ende noch das Nachwort. Hier erfährt der Leser, was wahr und was fiktiv ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir "Die Insel des Mondes" ausgesprochen gut gefallen hat und ich auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen werden!