Schöne, spannende Geschichte in einer exotischen Umgebung

Die Insel des Mondes - Beatrix Mannel

Die Insel des Mondes
von Beatrix Mannel

Dieses Buch hat mich dadurch beeindruckt, dass es einerseits schön und romantisch erzählt war, andererseits auch spannend und in einer interessanten, historischen Umgebung. Sehr interessant fand ich die Karte, wie Afrika damals an die Europäischen Kolonialmächte verteilt war.

Das Buch spielt um 1880 auf der Insel des Mondes, Madagaskar. Paula hat in Deutschland eine schreckliche Ehe hinter sich und will nun das Vermächtnis ihrer Großmutter antreten. Diese hatte auf Madagaskar ein kleines Stückchen Land, auf dem sie Vanille anbaute. Doch der Weg bis dahin ist weit, anstrengend und sehr gefährlich. Schwer vorstellbar in einer Zeit von Flugzeugen, Internet und Autos. Umso besser aber gelingt der Autorin die Beschreibung dieser beschwerlichen Reise durch den Dschungel mit Reisegefährten, die man kaum kennt und mit denen man sich arrangieren muss.

Die Erzählung fängt mitten im Leben der Hauptfigur Paula an. Erst nach und nach erfährt der Leser, was vorher passiert ist. Es gibt Episoden, in denen Paula flashbackartige Erinnerungen an ihr früheres Leben und ihre schreckliche Ehe hat. Und Briefe ihrer Großmutter an die ihre Mutter berichten von deren Leben. So erfährt Paula - genau wie der Leser - warum ihre Mutter ist, wie sie ist, und wie das Leben ihrer Großmutter verlaufen ist.

Ein tolles Buch, das bis zum Ende spannend ist und den Leser in eine exotische Welt mitnimmt, die es so heute nicht mehr gibt.