Ein wunderbarer Roman!

Die Insel des Mondes - Beatrix Mannel

Die Insel des Mondes
von Beatrix Mannel

Geheimnisvolles Madagaskar

Die junge Paula hat einen Traum. Seitdem ihre Mutter ihr das Erbe ihrer Grossmutter übergeben hat, ist sie erfüllt von dem Wunsch, nach Madagaskar zu reisen. Das Erbe besteht aus einer Vanilleplantage, einem alten Rezeptbuch mit Duftkreationen und ein paar Flakons. Paula hat eine schlechte Ehe hinter sich. Als sie endlich von dem ungeliebten Mann geschieden ist, macht sie ihren Traum wahr. Sie reist nach Madagaskar. Alleine wird sie den Weg durch den Regenwald jedoch nicht bewältigen können. Obwohhl sie sich geschworen hat, nie wieder wieder etwas mit ihnen zu tun haben zu wollen, schliesst sie sich drei völlig fremden Männern an, die auch zu Fuss durch den Regenwald wollen. Geführt werden sie von Noria, die dem Volk der Merina angehört. Viele Abenteuer müssen überstanden werden, doch bevor es überhaupt losgehen kann, müssen die vier Abenteurer samt Noria das Wohlwollen der Königin Ranavalona II. erringen. Dank einer kleinen Lüge, die sie jedoch später alle noch in schlimme Bedrängnis bringen wird, schaffen sie auch diese Hürde. Von Stund an reisen sie als Gesandte des deutschen Kaisers. Schnell wird klar, dass Paula sich diese Reise nicht so beschwerlich und gefährlich vorgestellt hat. Völlig andere Traditionen, uralte Riten - all dies muss die ungewöhnliche Reisegruppe beachten. Als Paula unbewusst ein Fady (Tabu) bricht, bringt sie sich und die anderen in grosse Gefahr. Oft beschleicht Paula ein komisches Gefühl. Haben wirklich alle Reisegefährten ehrliche Absichten? Ist Morten wirklich ein gläubiger Missionar? Halten Villeneuve und sein Assistent Lâzlô tatsächlich nur Ausschau nach unbekannten zu erforschenden Pflanzen? Und was ist mit Noria? Kann Paula mit ihr Freundschaft schliessen? Auf der Flucht vor aufgebrachten Madagassen müssen sie grosse Teile ihres Gepäcks zurücklassen. Paula trennt sich jedoch nicht von dem Rezeptbuch ihrer Grossmutter. Dieses geheimnisvolle Buch scheint auch die Neugier ihrer Reisegefährten zu wecken. Wird es Paula gelingen, die Plantage ihrer Grossmutter Mathilde zu finden? Und wie wird sie sie vorfinden? Kann sie ihren Traum von einem einzigartigen Parfüm wahr machen?

"Die Insel des Mondes" - geheimnisvoll, spannend, berührend. Beatrix Mannel nimmt den Leser mit auf eine Reise ins ferne Madagaskar des 19. Jahrhunderts. Die Beschreibungen der Heil- und Duftpflanzen über jedem neuen Kapitel machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Beim Lesen taucht man ein in eine für Europäer völlig fremde Welt. Eine Welt, die zwar schon dem Christentum angehört, aber dennoch eng verwoben ist mit ihrer alten Kultur. Die Autorin hat einen Roman geschaffen, der nicht nur unheimlich spannend ist und mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat, er ist zudem informativ und lehrreich. Die Beschreibungen der uns fremden Kultur beweisen, dass sich die Autorin intensiv mit dem Leben auf Madagaskar auseinander gesetzt hat. "Die Insel des Mondes", ein Roman wie ein Duft, betörend. Meine absolute Lese-Empfehlung!