Wunderschön!

Die Insel des Mondes
von Beatrix Mannel

Klappentext:
Auf der geheimnisvollen Insel Madagaskar wartet ein schicksalhaftes Vermächtnis
Madagaskar 1880: Nach dem dramatischen Ende ihrer Ehe wagt die junge Paula auf der entlegenen Insel den Neubeginn. Auf der Vanilleplantage ihrer Großmutter Mathilde will sie deren Rezepte weiterentwickeln und den großen Traum vom einzigartigen Parfüm verwirklichen. Als Paula zusammen mit drei Männern den gefährlichen Weg durch den Dschungel antritt, ahnt sie noch nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird. Und dann beschwört ihre Ankunft auf der verlassenen Plantage dunkle Geister der Vergangenheit herauf, die Paula in ein tödliches Spiel zwingen. Ein Spiel, das sie allein mit einem magischen Duft gewinnen kann, einem Duft, der nicht nur ihre Seele rettet, sondern auch ihr verwundetes Herz.

"Die Insel des Mondes" von Beatrix Mannel - ein Buch, das mich so schnell nicht wieder loslassen wird.
Madagaskar - ein Land, das viele vielleicht aus Zeichentrickfilmen kennen, aber nie wirklich mehr darüber gelesen haben. Auch ich muss zugeben, dass ich fast nichts über Madagaskar wusste. Gerade deshalb habe ich mich so über dieses Buch gefreut. Ich hatte gehofft, mehr über dieses Land zu erfahren, sowohl über Flora als auch über Fauna. Und genau das ist der Autorin mit diesem wundervollen Buch gelungen. Durch die bildhaften Beschreibungen und Erklärungen konnte ich mir alles bildlich vorstellen - das war Kopfkino pur! Doch ich habe nicht nur viel über Madagaskar gelernt, sondern auch für Parfüme, denn Paula, die Hauptprotagonistin dieses Buches, interessiert sich sehr dafür. Das waren für mich alles wunderbare Zusätze zu der interessanten und schönen Geschichte über Paula und ihre Begleiter.
Der Schreibstil war, wie schon erwähnt, sehr bildhaft und locker leicht zu lesen. Die Protagonisten, dabei vor allem die Hauptprotagonistin Paula, waren alle ganz interessante Personen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit ihnen auf die Reise zu gehen und eine schöne Zeit zu erleben.

"Die Insel des Mondes" war das erste Buch von Beatrix, das ich gelesen habe. Und es hat mir wirklich unheimlich gut gefallen. Ich habe jede Seite des Buches genossen und war traurig, als es zu Ende war. So ein Buch erhält deshalb - und das kann ja auch gar nicht anders sein - wundervolle 5 von 5 möglichen Sternen. Und natürlich noch einen besonderen Status: Buchtipp! und eine Empfehlung an alle Leser: Liest dieses Buch! Ihr werdet es genauso genießen wie ich, da bin ich mir sicher.