Magisches, phantasievolles Kinderbuch

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen! - Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen!
von Stefanie Gerstenberger

Rezension „Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!: Band 1“ von Stefanie Gerstenberger

Meinung

Hach ja, ich bin und bleibe ein Cover Fangirl, dass bei solch einem traumhaft schönen Design in Schnappatmung verfällt. Wer kann es mir verübeln? Ich sah dieses Buch und es war gleich liebe auf den ersten Blick. Auch der Klappentext klang phantastisch. Die vom Verlag gestellten Vergleiche mit „Die Glücksbäckerei“ und „Die Duftapotheke“, haben mich noch mal zusätzlich neugierig gemacht, besonders da ich letztere kenne und liebe.

Die 12 jährige Winnie, ihre große Schwester Cecilia und ihr kleiner Bruder Henry, sollen die Ferien in einem Kaff in Wales bei den Großeltern verbringen. Klingt nach einer Menge Spaß oder? Besonders da es kein Internet gibt, fast alles in der Villa verboten ist, das Essen wirklich eklig ist und sie auch sonst nichts unternehmen dürfen. Ein Plan muss also her um wieder ganz schnell nach London zu kommen. Leider kommt es eh immer anders als geplant und so müssen die Kinder arbeiten, unter Bewachung, statt Ferien genießen. Doch dann stellt Winnie fest, dass sie magische Süßigkeiten herstellen kann. Niemand aber darf davon wissen! Und so beginnt das Abenteuer....

Bisher kannte ich noch kein Buch der Autorin, doch allein durch das bunte, magisch-glänzende Cover, die Empfehlung und den KT, war ich wahnsinnig gespannt. Meine Gedanken rasten und bildeten schon vorab ein Bild der „Wunderfabrik“. Meine Hoffnung auf ein Highlight wurde letztlich leider nicht erfüllt, doch blicke ich mit Begeisterung und Faszination auf den ersten Band zurück und freue mich riesig, dass zweite Abenteuer zu erkunden. Ich kenne von den Empfehlungen des Verlages zwar nur „Die Duftapotheke“, stimme aber vollkommen zu, dass „Die Wunderfabrik“ sich hierin mit einreihen kann.

Stefanie Gerstenberger erzählt die Geschichte aus der Sicht der 12. jährigen Winnie. Ich mochte das Mädchen auf Anhieb. Sie ist unglaublich authentisch, lustig, aufgeweckt und hält zu ihren Geschwistern. Henry, der kleinste in dieser Bande, ist mit seinen 5 Jahren einfach herrlich zuckersüß. Ich hätte ihn am liebsten gleich eingepackt und mitgenommen, so sehr habe ich ihn ins Herz geschlossen. Aber auch die 14. jährige Cécilia hatte ich schnell lieb gewonnen. Die drei Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein, doch gerade dies machte die Geschichte so unterhaltsam und Echt.

Was mir sehr imponierte war der Zusammenhalt der Geschwister, den man in jeder ihrer Tat spürt, und einfach vorbildlich ist. Ich selbst hatte dies mit meinem Bruder nicht, weshalb ich die drei ein wenig beneidete. Stefanie Gerstenberger zeigt auf eine wundervolle Art, was Familie bedeutet und vermittelt klein wie groß, wie es sein sollte. Eine tolle Botschaft und vorbildlich. Besonders Ceci und Winnie gaben ein richtiges DreamTeam ab. Aber bei alldem wurde Henry nie außer Acht gelassen.

Die Großeltern um Grandma Ruth und Grandpa Herb waren mir von Anfang an suspekt. Immer diese Geheimniskrämerei, da wurde ich wie die Geschwister von Neugierde und Rätsel Lust gepackt. Die hatten doch am laufenden Band was zu verstecken. Und wer sind eigentlich „das tragische Teal“, die Angestellten, welche von den Geschwistern diesen Namen erhalten? Warum ist eigentlich niemand mehr in diesem Kaff? Unzählige Fragen begleiteten nicht nur die Geschwister, sondern auch mich beim lesen. Ein Mysterium nach dem anderen. Ein Geheimnis jagte das nächste.

Die Autorin schafft eine spannende und mitreißende Grundbasis, wodurch die Geschichte nie langweilig wird. Auch der Stil von Stefanie Gerstenberger ist jugendlich frisch, locker leicht. Die kurzen Kapitel mit den lustigen und skurrilen Beschreibungen haben mir sehr gefallen, denn es entsteht dadurch ein perfekter Lesefluss. Zudem gibt es immer wieder kurze Sequenzen aus der Sicht der Großeltern und eines mysteriösen Fremden. Ich war stets auf der Hut, denn der Fremde schien immer in der Nähe zu sein. Geniale Idee diese Einblicke.

Stefanie Gerstenberger bringt Humor und Leichtigkeit mit in die Geschichte. Die vielen verschiedenen Brei Sorten waren herrlich amüsant, aber auch so vieles anderes. Ich wollte wirklich nicht mit Cecilia und Winnie tauschen. Wer will schon jeden Tag solch einen Grandma Fraß?

Auch begegnete mir immer wieder Magie und Phantasie, diese Geschichte strotzt regelrecht davor. Doch leider ging mir das Thema „Wunderfabrik“ zu sehr unter und setzt auch erst sehr spät ein, wodurch ich den Anfang der Geschichte ein wenig zu ausschweifend fand.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich hatte mit viel mehr Zauber um die magischen Süßigkeiten gerechnet. Einfach mehr von alldem rund um die „Wunderfabrik“. In diesem Punkt fehlte mir einfach was und ich wurde nicht vollends in den Bann gezogen. Nichtsdestotrotz las ich die Story mit Begeisterung und Faszination und befand mich ab der Mitte bis zum Ende, in einem Strudel. Ich freue mich riesig auf das zweite Abenteuer mit den Kindern, denn noch immer gibt es Fragen, und die will ich gerne enträtseln. Winnie, Henry und Cecilia werden mir gewiss dabei helfen.

Fazit

Mit „Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!: Band 1“ ist Stefanie Gerstenberger ein zauberhaftes Kinderbuch, voller Magie, Phantasie, Humor, Geheimnissen, Rätseln, Abenteuer und Überraschungen gelungen. Mit liebevollen, sympathischen Kindern zum einpacken und einer Story zum mitfiebern. Meine Freude auf die Fortsetzung ist riesengroß, wenngleich Teil 1 für mich kein Highlight mit voller Punktzahl wurde. Doch kann ich die wundersame Wunderfabrik kleinen sowie großen Lesern definitiv ans Herz legen.

Ich vergebe phantastische

4/5 Herzen