Spannend, magisch und geheimnisvoll

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen! - Stefanie Gerstenberger

Die Wunderfabrik - Keiner darf es wissen!
von Stefanie Gerstenberger

Die drei Geschwister Cecilia, Winnie und Henry sollen die Ferien bei ihren Großeltern verbringen. Soweit ganz normal, nur dass die Großeltern so gar nicht wie normale Großeltern sind. Nicht nur, dass sie am Ende der Welt wohnen und kein Internet haben (uaaaah!), nein, sie sind auch gar nicht so, wie liebevolle Großeltern so sind, ganz im Gegenteil.
Und statt endloser Sommertage am Meer mit Fish&Chips, Keksen und neuen Freunden erwartet die Geschwister tägliches Arbeiten in der Lakritzfabrik der Großeltern, widerliches Essen und merkwürdige Mitbewohner. Phhh. Bis dann eines Tages Winnie eine magische Entdeckung macht...

Anfangs hat das Kind bemängelt, dass es etwas langweilig losgeht. Ich hingegen fand das gar nicht.
Aber nach einigen Kapiteln waren wir uns dann wieder einig und fanden es beide richtig spannend. Im weiteren Verlauf konnte das Kind das Buch dann gar nicht mehr weglegen, so gefesselt war es.

Wir mochten beide die drei Geschwister total gerne, jedes hatte so seine eigene besondere Art und sie haben (fast) immer zusammengehalten.
Aber auch die anderen Figuren, wie etwa die grummelig-kalten Großeltern oder die eigenartigen Hausangestellten waren super beschrieben.
Dazu dann noch das dunkle Geheimnis, das über allem schwebt...eine gelungene Kombination.

Wir haben nur einen Kritikpunkt. Das Buch ist Band 1 einer Trilogie und deshalb nicht wirklich abgeschlossen. Große Teile bleiben unaufgeklärt. Ein Rätsel wird zwar gelöst, aber das Buch als Stand-Alone zu lesen, das macht keinen Sinn. Man muss hier schon weiterlesen.
Das wollen wir, weil es super geschrieben ist, keine Frage, aber wir finden es einfach unbefriedigend, wenn große Teile am Ende eines Buches unaufgelöst bleiben. Deshalb ein Stern Abzug - ansonsten wäre es für uns ein fünf Sterne Buch.

Jetzt sind wir aber mächtig gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, gut dass es ihn schon gibt.