Rezension

Mal was ganz anderes

Die Bienen - Laline Paull

Die Bienen
von Laline Paull

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch "Die Bienen" von Laline Paull vom Tropen-Verlag handelt von der Biene Flora 717, die eigentlich zu den ganz gewöhnlichen Hygienebienen aus der niedrigsten "Kaste" bei den Bienen gehört. Durch ihre vielseitigen Begabungen und ihren Mut lernt sie aber alle Bereiche und Aufgabengebiete in einem Bienenstock kennen. Laline Paull schafft es 346 Seiten sehr kurzweilig über das Leben dieser Biene zu erzählen. Mir wurde beim Lesen kein bißchen langweilig. Man fiebert so richtig mit diesem kleinen Insekt mit. Durch die Parallelen zu unseren Verhaltensweisen und Gruppenmechanismen fast kein Unterschied zu einem "normalen" Roman mit Menschen - aber doch irgendwie etwas besonderes. Ich konnte mich relativ schnell in die Situation in dem Bienenstock hineinversetzen. Sehr schön gemacht.