Rezension

Das war leider nichts für mich ...

Die Bienen - Laline Paull

Die Bienen
von Laline Paull

Bei Öffnen dieses Buch dachte ich gleich … „Wow, was für eine tolle Aufmachung. Schon mit Schutzumschlag sieht es sehr interessant aus, wenn man diesen jedoch zum Lesen entfernt, entblößt sich dem Leser ein schwarzes Buch mit einem ganzen Schwarm goldener Bienen. Wirklich ein Hingucker. Enthusiastisch machte ich mich dann auch an den Roman um ihn aber leider nach einem Viertel abzubrechen. Ich weiß nicht, was sich die Autorin dabei gedacht hat, Bienen menschliche Züge und menschliches Verhalten einzuhauchen. Machohafte Drohnen kommandieren stumme Arbeiter- und Putzbienen herum. Sexuelle Schwingungen bestimmen den Bienenalltag, Drohnen bekommen einen harten Stachel und kleinen Bienen wird es warm im Unterleib? Ich glaube, das war mir dann doch zu viel des Guten. Mir hat sich der Sinn hinter der Geschichte leider nicht entschlüsselt.