wunderbarer Reise in die Welt der Bienen

Die Bienen - Laline Paull

Die Bienen
von Laline Paull

== Buchbeschreibung: ==

Flora 717 ist eine Säuberungsbiene aus der untersten Kaste im Bienenkorb. Ausgestattet mit Fähigkeiten, die ihren Rang weit überschreiten, steigt sie schnell auf und darf sogar an der Seite der Königin leben. Alles scheint perfekt. Doch ohne es zu wollen, gebiert Flora eines Tages ein Ei. Ein Umstand, der allein der Königin vorbehalten ist und bei Missachtung schwer bestraft wird. Es beginnt ein Wettlauf um Zeit, Nahrung und Geschicklichkeit, um ihr Leben und das ihres geliebten Kindes zu bewahren. Laline Paull inszeniert gekonnt einen Roman über Aufstieg, Liebe und Gerechtigkeit.

== Leseeindrücke: ==

Schon das Cover beeindruckt spontan: Es ist ein haptisches Erlebnis, ich muss immer über die Wabe mit der Biene Nummer 717 darin streichen, weil sich das so toll anfühlt.

In diese Bienengeschichte selbst trägt Flora Nummer 717 die Hauptrolle. Sie wird bienen-optisch sehr gut beschrieben; Sie ist recht groß und hat einen struppigen Pelz. Ihr Äußeres wird eher als hässlich empfunden, ihre Fähigkeiten aber eher als überragend: Sie ist sehr klug und mutig und außergewöhnlich anders, als ihre Artgenossinnen und  ... sie kann sprechen. Eigentlich wirkt sie zu Beginn eher wie eine Außenseiterin, dürfte aufgrund ihres Äußeren gar nicht ein normales Bienenleben führen, da sie aber die ihr zugeteilten Aufgaben sehr löblich bewältigt, darf sie weiterhin im Bienenstock leben und wird später sogar eine große Bedeutung bekommen…

Aus der Sicht dieser Biene und anderen Bienen, erleben wir deren Alltag und wie sie ihr Bienenleben so meistern. Vieles, was wir hier lesen, war für mich neu und lehrreich. Flora 717 führt uns durch den Bienenstock und ihre Bienenwelt. So bekommen wir alles von ihr erklärt, was man über Bienen wissen muss.

Da Flora 717 in diesem Roman stark vermenschlichte Züge aufweist, Gefühle und Gemütszustände kennt, erinnert mich diese Geschichte auch stark an eine Fabel, denn auch Fabeln sind immer sehr lehrreich und salomonisch. Beim Lesen hatte ich immer ein märchenhaftes Gefühl. Insgesamt habe ich beim Lesen eine faszinierende Reise unternommen, mit Flora 717 als Reisebegleiterin an meiner Seite - Eine Reise in den Mikrokosmos der Bienenwelt.

Die insgesamt sehr interessanten, unterhaltsamen und lehrreichen 43 Kapitel verteilen sich auf 346 Seiten. Die Schrift ist angenehm und leserlich groß, der Schreibstil sehr einfühlsam schildernd und zugleich aufregend spannend! Sehr gerne vergebe ich für dieses wunderbienenvolle Abenteuer 5 Sterne!!

Vielen Dank!