Unglaublich anziehend

Die Bienen - Laline Paull

Die Bienen
von Laline Paull

717 landet in der Ankunftshalle des Bienenstocks. Auf nahezu magische Weise erfährt sie nach und nach alles, was sie wissen muss. Sie ist eine Flora, eine Hygienearbeiterin. Doch sie ist ungewöhnlich groß und sie kann sprechen. Rasch wird eine der Priesterinnen auf die aufmerksam und das Leben von Flora 717 entwickelt sich ganz anders, als vorgesehen. Sie wird Pflegerin auf der Kinderstation, später auch Sammlerin. Ihr ist das Glück beschienen die Königin persönlich zu treffen, sie beobachtet das Gebahren der Drohnen. Sie kämpft gegen Wespen und Spinnen. Doch sie vergisst nie, dass alles zum Wohl des Stocks geschieht.

"Die Bienen" ist ein ganz wunderbares Buch, dass mich schon nach wenigen Seiten völlig in seinen Bann gezogen hatte. Das Leben der Bienen scheint ganz anders zu sein, als unseres. Doch man kommt nicht umhin hier und da Parallelen zu ziehen. Nebenbei erfährt man wirklich viel darüber, wie das Leben im Bienenstock funktioniert und wie Bienen sich orientieren, das aber eben nicht trocken aufbereitet, sondern in einem Roman, bei dem man mit der Hauptfigur einfach mitfiebern muss. Dass ausgerechnet eine Flora letztlich zur Heldin wird (und damit verrate ich nicht zu viel, glaube ich), mag etwas übertrieben und "zu rund" sein, das vergebe ich der Autorin aber gern. Auch den Epilog fand ich überflüssig, aber den kann man im Zweifelsfall ja einfach überblättern.

Auch sprachlich ist der Debütroman von Laline Paull eine wahre Freude, sehr zart, aber gleichzeitig stark und jederzeit fließend und mitreißend.

Kurz: Eine absolute Leseempfehlung!