Menschlicher Krimi

Winterland -

Winterland
von Kim Faber

Spannender Auftakt

Der Mordermittler Martin Juncker eröffnet eine Polizeistation in seiner beschaulichen Heimatstadt Sandersted. Er wurde für diese Aufgabe ausgewählt, nachdem er einen verhängnisvollen Fehler in Kopenhagen gemacht hatte. Schon bald stellt sich heraus, dass keine Langeweile aufkommen kann. Martin wird mit einem brutalen Doppelmord konfrontiert, den er nun lösen müssen. Zur gleichen Zeit ermittelt seine ehemalige Kollegin Signe Kristiansen in Kopenhagen wegen einem Bombenanschlag auf einem Weihnachtsmarkt. Als sie endlich eine fassbare Spur entdeckt, ahnt sie nicht, was sie aufdecken wird.

Dieses Buch ist der Auftakt einer neuen dänischen Krimireihe rund um die Ermittler Juncker und Kristiansen. Das Autorenpaar Kim Faber und Janni Pedersen ist ein spannender, klassisch wirkender Krimi gelungen. So folgt man den Ermittler den Spuren und fragt sich, was bzw. wer hinter allem stecken mag. Viele persönliche Elemente aus dem Leben der Ermittler fand ich berührend. Das wertet die etwas zeitweise leer laufenden Ermittlungen auf. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mein Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt. Für alle die Krimis und Dänemark lieben. 4 Sterne.