Mord in der Provinz

Winterland -

Winterland
von Kim Faber

Winterland spielt in der dänischen Provinzstadt Sandsted und in Kopenhagen. In den beiden Handlungssträngen geht es einmal um Martin Juncker, der in seine Heimatstadt Sandsted versetzt wird und dort zwei Morde aufklären soll und im anderen Strang geht es um seine ehemalige Kollegin Signe Kristiansen, die nach einem Bombenanschlag auf dem Weihnachtsmarkt, die Täter finden soll. Auf den ersten Blick haben beide Fälle nichts miteinander zu tun. Doch die Ermittlungen schreiten langsam, aber sicher immer weiter voran, bis die entscheidenden Hinweise fallen und es zum gemeinsamen Handeln kommt.

In dem Auftaktband lassen die Autoren den Charakteren viel Platz, um sich vorzustellen und man erfährt viel über die privaten Hintergründe. Doch es wird trotzdem immer wieder ermittelt und Details aufgedeckt, die die Spannung hochhalten. Es kommen so einige aktuelle Themen auf den Tisch, wie rechtsextreme Gruppierungen, Flüchtlingskrise, Postraumatische Belastungsstörungen und auch das Thema Demenz spielt hier eine große Rolle. Die Autoren schaffen es aber, trotz der Themenvielfalt, den Faden nicht zu verlieren und einen sehr spannenden Kriminalfall zu spinnen, der glaubhaft dargestellt wird.

Mich hat der Auftaktband komplett überzeugt und ich freue mich schon, dass es bereits im Dezember weitergeht mit dem Ermittlerduo.