Rezension

Mercedes in den Wirren des Krieges

Wir sind für die Ewigkeit -

Wir sind für die Ewigkeit
von Astrid Töpfner

Bewertet mit 5 Sternen

 

Das Buch hat mich neugierig gemacht, zum einen wegen der Zeit in der es spielt und zum anderen wegen dem spanischen Geschichtshintergrund. 

Mercedes ihr Schicksal während des zweiten Weltkrieges, der Franco-Diktatur, hat mich sehr bewegt. Alleine auf sich gestellt, politisch unwissend, gibt sie nie auf und kämpft sich durch. Der Verlust ihrer Mutter, das ungewisse Schicksal ihres Bruders und dem Rest der Familie fordert viel von ihr. Und dazu kommt das erste Verliebtsein, was wunderschön ist, aber der Zeit nicht gewachsen. Wird sie Agusti wiedersehen?

Astrd Töpfner hat einen Schreibstil, dem man sich nicht entziehen kann. Sie hat wunderbare Charaktere geschaffen, die sich weiterentwickeln und das Buch mt Leben füllen. Der geschichtliche Hintergrund vermittelt viel Wissen über diese Zeit. Man merkt, dass ihr viel daran liegt, ihren Lesern die Liebe zu Spanien näherzubringen.

Teil zwei muss ich unbedingt lesen!