Rezension

Das Leben ist oft ungerecht

Wir sind für die Ewigkeit -

Wir sind für die Ewigkeit
von Astrid Töpfner

Bewertet mit 4 Sternen

Das Leben ist oft ungerecht

Der Roman spielt in Spanien und Frankreich zur Zeit des Franko Regimes. Eine sehr interessante Zeit, zu der ich ehrlich gesagt noch gar nichts gelesen habe. In den meisten Büchern dieser Zeit geht es ja eher um den zweiten Weltkrieg daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Mercedes geschrieben. Zu Beginn des Romans ist sie ein junges Mädchen die in einer glücklichen Familie lebt. Doch in einer einzigen Nacht wird ihr Leben zerstört. Der Vater wird verhaftet und die Familie muss fliehen. Mercedes steht nach dieser  Nacht alleine da. 

Wir begleiten Mercedes durch ein von Schicksalsschlägen geprägtes Leben. Erleben den harten Alltag in einem Flüchtlingslager und den Willen einer jungen Frau ihrem Schicksal zu trotzen.

Der Roman ist sehr emotional und der Leser ist hautnah dabei. Das Leben zu der Zeit war für viele Menschen sehr hart und in diesem Buch wird ihnen eine Stimme und mit Mercedes auch ein Gesicht gegeben.

Für mich eine Reise in die Vergangenheit die sich gelohnt hat.