Mit dem Herzen in Schottland

Die kleine Sommerküche am Meer
von Jenny Colgan

In London beauftragt der amerikanische Milliardär Colton Rogers die Kanzlei, in der unsere Protagonistin Flora seit Jahren arbeitet, zu verhindern, das direkt vor seinem Anwesen, einem fast fertigen Ressort, direkt davor Windräder im Meer gebaut werden. Das Anwesen liegt in Schottland, genauer auf der Insel Mure, der Heimat von Flora. Nunmehr muss diese dorthin, um die Leute vor Ort davon zu überzeugen, dass der Windpark dort nicht gebaut wird. Das letzte Mal war Flora zur Beerdigung ihrer Mutter auf Mure, ansonsten bestand wenig Kontakt zur restlichen Familie, ihren drei Brüdern und dem Vater. Es hatte damals einen Bruch gegeben. Nein, sie wird nicht mit offenen Armen empfangen. Es umgibt Flora etwas besonderes, wie auch schon ihre Mutter. Erzählungen sagen, es gäbe das Volk der Selkies. Ihre Mutter war es auch, die Flora drängte, ihren Weg zu gehen. Ihre Brüder blieben auf der Insel und bewirtschafteten mehr recht als schlecht mit dem Vater den Hof. Mit ihrer neuen Reihe entführt die Autorin Jenny Colgan den Leser auf die fiktive Insel Mure. Dabei lässt sie nicht nur ihrer Fantasie freien Lauf, sondern sie bindet auch die Realität, die Eigenheiten eines Inselvolkes mit ein.
Wenn auch der Anfang etwas holprig war, gleicht sich das schnell aus. Das Thema Familie, das Miteinander, das Leben der Menschen, vieles trägt dazu bei, dass sich die Sichtweise einiger Charaktere verändern. Auch Floras Veränderung, u.a. durch das Nicht-Gewollte-Heimkommen, war gut zu beobachten. Die Beschreibungen der Stimmung auf der Insel Mure, der Umgebung, der Menschen kann man sich schon bildhaft vorstellen. Geprägt von dem Wetter, der ganzen Landschaft, der Leute, zu ihnen gehören die Erzählungen und Sagen, wie eben auch über die Robbenmenschen, den Selkies. Es mag mystisch klingen, doch man spürt dieses nicht Sichtbare, was Flora umgibt, irgendwie meint man es zu fühlen.
Der Schreibstil war wieder wunderbar. Locker und flüssig, so dass man der Handlung gut folgen kann. Es sind die Kleinigkeiten, Begebenheiten m it den Leuten auf Mure. Aber auch mit Floras Chef Joel. Die unterschiedlichen eigenen Charaktere bringen Abwechslung in die Geschichte. Sicher darf auch die Romantik in so einem Buch nicht fehlen. Doch lest selbst.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und passt wunderbar zu dieser sommerlichen Lektüre.
Zusammengefasst eine wunderbare Geschichte, die einen mitnimmt auf eine Lesereise nach Schottland, wo ein raues Klima herrscht, Mythen und Legenden, Erzählungen ihren Platz im Leben haben.
"Die kleine Sommerküche am Meer" ist mehr als nur eine einfache Sommerlektüre. Es ist ein Rundum-Wohlfühlbuch.