Rezension

Mitreißend und zum Nachdenken anregend

Final Control -

Final Control
von Veit Etzold

Mir hat "Final Control" von Veit Etzold sehr gut gefallen. Die Handlung ist stimmig und es fiel mir erschreckend leicht, mir vorzustellen, dass etwas derartiges tatsächlich passieren könnte. Die notwendige Technologie ist längst vorhanden und schlummert in den Smartphones in unseren Taschen.
Was mit besonders gut gefällt, ist die schonungslose Darstellung der Realität in Europa: Wir moralisieren was das Zeug hält, kriegen aber nichts Entscheidendes fertig. Weder was unsere Einwanderungspolitik angeht und noch weniger was die Digitalisierung betrifft. Das tut wirklich weh und bildet den Rahmen für die Handlung des Buches.
Die Hautfiguren sind liebevoll gezeichnet und in sich sehr stimmig. Dass am Ende in diesem Buch alles sich zum Besten wendet darf nicht davon ablenken, dass die globalen Konflikte und Themen uns noch auf Jahrzehnte beschäftigen werden und nach starken Antworten verlangen.