Mörderischer Karneval

Mordsmäßig angetrunken -

Mordsmäßig angetrunken
von Saskia Louis

Witzig und herzerwärmend wie immer

„Mordsmäßig angetrunken“ von Saskia Louis ist der achte Fall für unsere allseits beliebte Blumendetektivin Louisa Manu.

Wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, treibt Louisa diesmal im Kölner Karneval ihr ermittlerisches Unwesen, denn ein totes Funkenmariechen verdirbt ihr den Spaß an ihrer liebsten Jahreszeit. Die Tote fällt Louisa beim Karnevalsumzug quasi direkt vor die Füße, also ist es ihr verständlicherweise absolut unmöglich, sich aus dieser Sache herauszuhalten. Privat ist die Beziehung zu ihrem Lieblingskommissar Rispo noch nicht hundertprozentig wieder eingerenkt, während ihre bezaubernde Assistentin Trudi eine Spontanhochzeit plant und ihre schwangere Chaotenschwester Emily sich weigert, dem ebenso chaotischen Kindsvater Finn reinen Wein einzuschenken. Zwischen Pailletten, Alkohol und feierwütigen Jecken sind also jede Menge Komplikationen vorprogrammiert.

Ein wenig hat mir meine liebste Blumendetektivin bereits gefehlt, aber in ihrem achten Abenteuer fährt Louisa Manu wieder zur Hochform auf. Saskia Louis sorgt mit ihrem unvergleichlichen Humor und ihren skurrilen Charakteren wieder einmal erfolgreich für Lachtränen und unterhaltsamen Lesespaß.

Die gesamte Gang ist mit von der Partie, während Louisa mehr oder weniger zufällig nebenbei den Fall löst. Die schambefreite Rentner-Diskokugel Trudi will mit einer Blitzhochzeit in den Hafen der Ehe einlaufen, während Louisa und Rispo nicht so wirklich vorwärts kommen. Eine geplatzte Hochzeit haben Emily und Finn schon hinter sich, aber von der Sache mit dem ungeplanten Nachwuchs wissen 50% der Eltern in diesem Fall noch nichts.

Der eigentliche Fall passt ins Schema Cosy Crime, obwohl es durchaus spannend zugeht. Absolut witzig ist das ganze Rundherum, welches mit amüsanten Dialogen und einer genialen Situationskomik punktet. Die überzeichneten, aber total liebenswerten Charaktere sind das Highlight dieser Reihe und ich werde wohl nie genug von ihnen bekommen. Die Skala der Verrücktheiten wird hier komplett ausgereizt, aber das macht das Leben ja erst bunt und interessant.

Mein Fazit:

Dieses Buch bietet Chaos, Herz und beste Unterhaltung und bekommt von mir natürlich eine ganz klare Leseempfehlung!