Unterhaltsamer 8. Band

Mordsmäßig angetrunken -

Mordsmäßig angetrunken
von Saskia Louis

Es ist Karneval in Köln, doch Louisa Manu kann ihn dieses Jahr nicht richtig genießen. An Weiberfastnacht fällt ihr mal wieder eine Leiche vor die Füße, Sina Trautenheim, ein Goldfunke, und so muss sie wieder einmal ermitteln, wer und was dahintersteckt. Dabei hat sie zur Zeit auch mit vielen privaten Dingen zu kämpfen, eine Hochzeit, eine Schwangerschaft, und ein sie hassender Rispo machen ihr Leben noch schwieriger als es manchmal sowieso schon ist.

Der achte Fall spielt – endlich möchte man sagen, immerhin findet die Reihe in Köln statt – zu Karnevalszeiten. Alle möglichen Traditionen verarbeitet die Autorin in diesem Roman, bis hin zur Nubbelverbrennung, die traditionell den Karneval abschließt, und gleichzeitig den Höhepunkt des Romans bildet. Nett sind auch die verschiedenen Kostüme, die die Protagonistin trägt, meist als Partnerkostüm mit ihrer Freundin Ariane, hier kommt der Humor der Reihe wieder einmal gut zum Tragen.

Der Kriminalfall ist natürlich auch eng mit dem Karneval verbunden. Seine Auflösung ist okay, wenn auch ein bisschen vorhersehbar. Louisa, die Ich-Erzählerin, hat mich in diesem Band wieder einmal etwas genervt, ihre Neugierde kennt man ja bereits, aber dass sie z. B. nicht einmal Verpflichtungen einhalten kann, weil sie ja – schon fast zwanghaft – ermitteln „muss“, finde ich schon ein bisschen übertrieben. Natürlich hat sie auch ihre guten Seiten, und vor allem kann man herrlich über sie schmunzeln – dass sie das selbst auch kann, ist eine ihrer sympathischen Eigenschaften. Ohne ihre Ermittlungen hätte man keinen so unterhaltsamen Roman. Über Kommissar Joshua Rispos Ermittlungen zum gleichen Fall erfährt man eher wenig, er steht mit seinen Erkenntnissen denen seiner Freundin zwar in der Regel nicht nach, bleibt aber als Polizist natürlich auf dem Boden der Legalität, Grenzen an die sich Louisa nicht halten „muss“.

Insgesamt hat mich der achte Fall wieder gut unterhalten, alle wichtigen Charaktere sind anwesend, und manche Weiche ist – vielleicht – neu gestellt worden. Man darf also auf die weiteren Bände gespannt sein. Wer humorvolle Krimis mag, ist bei dieser Reihe gut aufgehoben.