Mr. Q und Elsas Chaos in Perfektion

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen -

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen
von Elsa Stern

Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven! Zum einen geht's ja schon beim Cover los - es ist pink! Genau mein Ding! Punkt 2: Das Buch überschlägt sich nahezu mit sprachlichen Wendungen und Menschen südlich des Weißwurstäquators mögen bestimmt manche Wörter dreimal lesen müssen - ich dagegen habe mich wie zu Hause gefühlt und das im positiven Sinne! Punkt 3: Die Hauptfigur Elsa Stern ist ein wandelndes Chaos bzw. ein fleischgewordenes Fettnäpfchen  - und dabei sympathisch, erfrischend und humorvoll.

Die Handlung selbst ist auch sehr amüsant, denn Elsa lernt in einem Prozess (für den sie verantwortlich ist), zwei Anwälte kennen - Herrn Winkler und Hr. Q. Für einen kann sich Elsa sehr begeistern, der andere ist von ihr begeistert und die Mutter hat ihre ganz eigene Vorstellung von Elsas Plänen für die Partnerwahl. So schlittert Elsa von einer skurrilen wahlweise peinlichen Situation in die nächste und als Leser leidet man mit, freut sich mit ihr und lacht mit und ich gebe es zu, auch über sie.

Nachdem mir Salzburg nicht fremd ist, konnte ich mich zudem gut zurechtfinden und der Schreibstil hat genau meinen Nerv, wie eigentlich das ganze Gesamtpaket von Cover, Buch und Inhalt, getroffen.