Wer Bridget Jones mag, wird Elsa Stern lieben

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen -

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen
von Elsa Stern

29 Jahre, Single und schon wieder steht eine Hochzeit im Familienkreis an – diesmal will Elsa nicht ohne Begleitung auftauchen. Ihre biologische Uhr tickt – findet zumindest ihre Mutter und hat kurzerhand die öffentlichen Medien, die ohnehin über den „inszenierten Verkehrsunfall“ ihrer Tochter berichteten, genutzt, um ein Casting für potentielle Schwiegersöhne ins Leben zu rufen.

Elsa ist ganz schön tollpatschig, fällt leider immer wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste. Meistens haben ihre lieben Freunde und Verwandte da einen großen Anteil daran. Zum einen der sparsame Vater, der kurzerhand ein Sparbuffet für den Junggesellinnenabschied ihrer Cousine  mit ihrer Mutter organisiert, die Freundin E., die an jeden Geschehen, das Schicksal vermutet, aber auch der Anwalt, der sie vor Gericht vertritt und sie für die Partnerin der Wahl hält.

Wäre da nicht noch Herr Q, dessen Namen auch bis zum Ende unbekannt bleibt. Sie mag ihn, aber er sie auch? Wir werden sehen.

Die Lektüre ist ein ordentlicher Angriff auf die Lachmuskeln, gepaart mit österreichischem Dialekt, lässt sich die Geschichte flugs lesen und kaum wieder weglegen. Elsa hat für jeden Protagonisten einen Spitznamen parat: die E, Mr. 43, etc…. den Stil hält die Autorin auch tapfer bis zum Ende durch. Mir persönlich wären echte Namen in einer Geschichte lieber, der Stil passt aber auch gut zur chaotischen Elsa Stern.

Fazit: unterhaltsam, etwas für die Lachmuskeln und man kann die Geschichte nicht weglegen, auch wenn die Handlung nicht neu ist.