beste Chick-Lit-Unterhaltung

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen -

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen
von Elsa Stern

Bridget Jones aus Österreich

Elsa-Antoinette Stern, liebevoll Sternderl genannt, geht schwer auf die 30 zu. Zum Entsetzen und zur Verzweiflung ihrer Frau Mama ist Sternderl immer noch Single. Für die Hochzeit der Cousine muss unbedingt eine männliche Begleitung her. So versucht ihre Mutter sie zu daten und den passenden Partner über ein Schwiegersohn-Casting zu finden. Ein gewisser Herr Q bringt Elsas Herz in Wallung, allerdings stehen die Anzeichen für sie hier anscheinend nicht so gut. Der Herr Winkel möchte Elsas Herz zwar unbedingt erobern, aber leider spricht Elsas Herz da etwas Anderes….

Dieses Buch ist Unterhaltung pur. Der Schreibstil ist so gehalten, dass man sich als LeserIn direkt angesprochen fühlt. Geschrieben ist der Roman in der Ich-Form aus Sicht von Elsa. Alles ist hier ziemlich überzogen und das Buch strotzt vor Situationskomik, Ironie und auch Wortwitz. Das Lesen des Buches ist also ein regelrechter Angriff auf die Lachmuskulatur und ich glaube es bleibt kein Auge trocken.

Sternderl ist total naiv und tollpatschig. So lässt sie kein Fettnäpfchen aus. Ich habe mit ihr mitgezittert und mitgelacht, und natürlich auch für sie gehofft. Manchmal hätte ich sie am liebsten wegen ihrer Naivität ein wenig durchgeschüttelt. Aber insgesamt gesehen, muss man sie einfach ins Herz schließen. Die Charaktere wurden von der Autorin wunderbar dargestellt, so dass man sie sich gut vorstellen konnte und regelrecht Bilder vor Augen hatte.

Die Autorin ist Salzburgerin und das österreichische Flair kommt sehr gut beim Lesen rüber. Vereinzelt gibt es auch ein klein wenig Dialekt, aber wirklich nur minimal.

Es handelt sich hierbei um ein richtiges Gute-Laune-Buch mit einer tollen Mischung zwischen Humor und Romantik, wobei natürlich der Witz hier im Vordergrund steht. Wer einen lustigen Roman mit einer tollpatschigen, aber liebenswerten Protagonistin sucht, sollte dieses Buch unbedingt lesen!