Wie von einem anderen Stern...

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen -

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen
von Elsa Stern

„Eine Frau, die einen Unfall verursacht, weil sie an das von einem Geist prophezeite Schicksal in Form eines Autokennzeichens glaubt, wollte ich immer schon mal kennenlernen. Und ich bin nicht enttäuscht: Du bist schon etwas sehr Besonderes!“

Seite 252

Mit dem Zitat ist schon viel über den Inhalt gesagt, denn mit einem Autounfall und der darauf folgenden Verhandlung werden wir auf einen anderen Stern katapultier, nein, in ein anderes Universum – die Welt von Elsa Antoinette Sternderl Stern!

Und da fühlte ich mich ein wenig, als hätte man Bridget Jones mit Sex and the City im Schleudergang vermixt – und mitten in Salzburgs Innenstadt wieder rausgelassen! Elsa hat viele Talente, die sie so speziell machen. Zum Beispiel, Dinge grundsätzlich misszuverstehen, vorschnell und unüberlegt zu agieren und sich nebenbei mal rasch mit Eierlikör die Kante zu geben.

Dabei will sie doch nur auf Drängen ihrer Mutter nicht alleine auf die Hochzeit ihrer Cousine gehen – aber irgendwie ist die Menge der potentiellen Kandidaten überschaubar, und auch die Interventionen ihrer Freundin E. machen es nicht besser!

Was das für uns heißt?! Superschräge, lustige Unterhaltung, da galoppiert man schon mal halbnackt im Tüllrock durch die Getreidegasse oder hat plötzlich einen interessanten Hund an der Leine… Und was das Ganze dann noch mit einer Wurst zu tun hat, müssen Sie selber lesen!

„Elsa Stern“ ist das Pseudonym, unter dem die Bloggerin Christina Loböck über Manner, Liebe und andere Nebensächlichkeiten schreibt, das hier ist quasi das Buch zum Blog. Dass erklärt auch manche Eigenheiten wie zB dass ihre besten Freundinnen nur A. und E. genannt werden, oder dass das Sternderl auch mal direkt mit dem werten Leser spricht. Besonderheiten, die ich sehr sympathisch und unterhaltsam fand!

Angeblich ist das Buch zart durchzogen mit ein wenig salzburger Dialekt – ich kann dazu nichts sagen, ich als Österreicherin habs nicht bemerkt, aber ich habe mir sagen lassen, dass es auch für Nicht-Österreicher in einem angenehmen und lesbaren Rahmen bleibt ;).

Fazit: Wenn Sie unterhaltsame, schräge Liebeskomödien mögen, sollten Sie die etwas sehr besondere Elsa Sternderl Stern unbedingt kennenlernen!