Rezension

Neues Ermittlerduo

Tod und Schatten - Ole R. Börgdahl

Tod und Schatten
von Ole R. Börgdahl

Bewertet mit 4 Sternen

Neues Ermittlerduo

"Tod und Schatten" von Ole R. Börgdahl ist der Auftakt einer Krimiserie.
In einem Reisebüro wird ein namenloser Toter und eine schwer verletzte Frau gefunden. Weil sich der Chef der Mordermittlung auf einem längeren Auslandseinsatz befindet, muss sich der erfahrene und gut vernetzte Thomas Leidtner mit dem studierten Neuzugang Marek Quint zusammenraufen. Nach anfänglichen Erfolgen werden den beiden Steine von höchster Stelle in den Weg gelegt, obwohl es einen neuen mysteriösen Mord gibt. Thomas und Marek verbeißen sich trotzdem immer mehr in den Fall, denn er zieht stetig weitere (auch politische) Kreise, was ihren Ehrgeiz umso mehr anstachelt. Als Hauptpersonen sind mir persönlich  Thomas und Marek etwas zu vage geblieben. Da hätte der Autor charakterlich gern etwas mehr fabulieren dürfen, denn inhaltlich hat der Krimi einiges zu bieten. Etwas weniger offene Punkte als Lockmittel für die Fortsetzung wären mir ebenfalls lieber gewesen, aber dennoch kann ich das Buch empfehlen, weil die Handlung eben mehr ist als nur ein einzelner mysteriöser Mord.