Rezension

Rätselhafte Schatten

Tod und Schatten - Ole R. Börgdahl

Tod und Schatten
von Ole R. Börgdahl

Bewertet mit 3 Sternen

Der studierte, aber wenig praxiserprobte Kriminalkommissar Marek Quint muss mit dem deutlich erfahreneren und älteren Kollegen Thomas Leidtner einen Fall in Berlin Friedenau klären. In einem Reisebüro werden ein unbekannter Toter und kurz darauf auch noch eine schwer verletzte Frau gefunden. Spurensicherung und Gerichtsmedizin liefern keine plausiblen Ergebnisse. Handelt es sich um eine Beziehungstat? Die einzige Zeugin kann sich an nichts erinnern. Und dann verschwindet sie auch noch aus dem Krankenhaus.

Während Marek Quint versucht, sein Privatleben zu sortieren und die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Leidtner allmählich ins Rollen kommt, sitzt ihm der Erfolgsdruck im Nacken. Liefert er nicht bald Ergebnisse, wird ihnen der Fall wohl bald entzogen.

Marek Quint stellt einen zwar unerfahrenen, aber sympathischen Ermittler dar, der sowohl privat als auch beruflich seine Mitte noch nicht ganz gefunden hat. Sein Kollege Leidtner ist zwar schon deutlich länger im Polizeidienst, schießt aber gern mal übers Ziel hinaus.

Der Fall selbst bleibt bis zum Ende undurchsichtig. Immer wieder wird man auf falsche Fährten gelockt. Leider ist man am Ende als Leser aber etwas enttäuscht, da doch so einige Fragen offen bleiben und die Rolle mancher Personen nicht befriedigend erklärt wird. Nun muss man wohl den nächsten Band lesen, um darauf Antworten zu bekommen.