Rezension

Spannender Berlin-Krimi um zwei ungleiche Kommissare in einem mysteriösen Fall

Tod und Schatten - Ole R. Börgdahl

Tod und Schatten
von Ole R. Börgdahl

Bewertet mit 4 Sternen

Mit diesem E-Book legt der Autor Ole R. Börgdahl den ersten Band seiner Trilogie um die beiden ungleichen Ermittler Marek Quint und Thomas Lindtner vom Berliner LKA vor. Die in sich abgeschlossene Geschichte bietet gute und spannende Unterhaltung, lässt für die weiteren Bände aber auch noch ein wenig Steigerungspotential.

Als an einem Samstagabend in einem Reisebüro in Berlin-Friedenau die Leiche eines unbekannten Mannes und eine angeschossene Frau gefunden werden, sollen der unerfahrene Kommissar Marek Quint und sein Partner Thomas Leidtner zunächst die Ermittlungen übernehmen. Damit ihnen der Fall am Montag nicht direkt wieder abgenommen wird, müssen sie schnell Ergebnisse liefern. Doch das ist bei der mehr als dünnen Spurenlage und einer Zeugin, die sich schnell in Widersprüche verstrickt gar nicht so einfach. Um den Fall zu lösen, müssen sich die ungleichen Ermittler zudem erst einmal zusammenraufen und als Team funktionieren.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine verblüffende Auflösung, die aber dennoch ziemlich schlüssig daherkommt und auch keine wesentlichen Fragen offenlässt. Die Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind zwar grundsätzlich gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, ab und an fehlt es ihnen aber dennoch so ein wenig an Tiefe. Das wird besonders bei Thomas Leidtner deutlich, der in dieser Hinsicht doch deutlich gegenüber seinem Partner Marek Quint abfällt.

Unter dem Strich bietet der erste Fall der beiden Ermittler aber dennoch spannende Krimi-Unterhaltung und macht zudem neugierig auf die nachfolgenden Bände.