Nicht gut

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Der erste Satz des Romans offenbart uns das schreckliche Ende… Während der restlichen Seiten führt uns die Geschichte zu bereits bekanntem Finale. Im Zentrum der Erzählung steht die Frage nicht nach „Wie“, sondern nach „Warum“. Warum ist es überhaupt geschehen? Es geht hier nicht nur um den Verlust und Mangel an die Liebe, sondern auch um Angst vor Einsamkeit und Verzweiflung. Die perfekte Nanny scheint ein ganz anderer Mensch zu sein. Sie hat Einiges erlebt, ihr Leben war nicht so einfach, sie hat in vielen Aspekten gescheitert. Nun ist es keine Entschuldigung für ihre Taten.

Trotz des flüssigen Schreibstils fiel es mir schwer, dieses Buch zu lesen. Die Autorin hat einen Versuch unternommen, die Entwicklung vom psychischen Zustand von Louise tiefgründig zu zeigen. Dies konnte mich leider nicht überzeugen. Die anderen Charaktere fand ich zu trivial. Es ist sehr wichtig, die Signale anderer Menschen wahrzunehmen und versuchen zu helfen. Man soll sie nicht ignorieren. Wer weiß, vielleicht würde ein Wort oder eine kleine Tat jemandem das Leben retten.

Wegen der Thematik würde ich persönlich dieses Buch keinem empfehlen.