Spannendes Drama, das zu Herzen geht.

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Der Anfang ist fast unglaublich, zwei tote Kinder und ein missglückter Selbstmordversuch des Kindermädchens.Wie konnte es nur dazu kommen? Das Leben scheint es gut mit dem jungen Ehepaar Myriam und Paul zu meinen.Beruflich geht es voran , die zwei Kinder Mila und Adam sind gesund.Um den Alltag zu meistern, fehlt nur noch die perfekte "Nounou", die sie glauben in Louise zu finden.Tatsächlich scheint es für Louise nichts Schöneres zu geben , als die junge Familie zu verwöhnen.Nicht nur die Kinder versorgt sie bestens, nebenbei meistert sie den Haushalt und kocht auch bei Einladungen der Familie bis teilweise spät in die Nacht.Wann beginnt die Fassade zu bröckeln?
Eigentlich ist der Anfang schon das Ende, der Leser weiss, die Kinder werden sterben.Wie es aber dazu kommt , ist unglaublich spannend beschrieben.Auch wenn der Alltag einer Familie beschrieben ist, kann man sich dem nicht entziehen.Ich kann gar nicht wirklich beschreiben was diesen Sog ausmacht.Der Schreibstil ist eher wie ein Protokoll und hebt sich von der breiten Masse ab.Ich konnte mich sehr gut in die beiden Hauptpersonen Myriam und Louise hineinversetzen, obwohl sie mir beide nicht sympathisch waren. Am Anfang sieht es sehr nach einem Thriller aus, "Dann schlaf auch du" entpuppt sich aber als Drama und auch ein wenig als Gesellschaftskritik.Es regt zum nachdenken an, warum Menschen denen wir unser Liebstes anvertrauen und über die 40 Stundenwoche arbeiten , so wenig verdienen.
Als gut gelungen möchte ich auch das Coverbild bezeichen, ein altmodisches Kinderkarusell , das trotzdem auch etwas düsteres hat.