Rezension

Nicht nachmachen!

Die Königin von Lankwitz - Max Urlacher

Die Königin von Lankwitz
von Max Urlacher

Die Idee des Buches fand ich ganz erheiternd. Wie betreibt man Kundenakquise in einer Ich-AG, die auf Rache aus ist? Bea und Irene haben da so einige Ideen und teilen sich den Job. Sehr skurril und anfangs richtig lustig beschreibt der Autor die Haftentlassung und den Aufbau der Ich-AG der beiden Damen. Mit der Konkurrenzagentur kam auch etwas Spannung ins Geschehen. Jedoch hat mir die Sprache im Buch nicht sonderlich gefallen und irgendwann waren mir die langen Beschreibungen zur Kundenakquise zuviel. Die Bezugnahme zu Lankwitz fand ich gelungen und sie zieht sich auch durch das komplette Buch. Meiner Meinung nach hätte man mehr aus der Konstellation mit der Konkurrenzagentur machen können, das wurde alles sehr schnell abgehandelt. Das Buch darf man nicht so ganz ernst nehmen und muss es mit Humor lesen. Als Film könnte ich mir das Buch sehr gut vorstellen! 

Fazit: unterhaltsames, kurzweiliges Lesevergnügen, aber bitte nicht nachmachen!