Nicht perfekt, aber fesselnd, wendungsreich und unterhaltsam.

Windborn. Erbin von Asche und Sturm - Jennifer Alice Jager

Windborn. Erbin von Asche und Sturm
von Jennifer Alice Jager

Meinung:
Also Cover ist ja ein absoluter Traum und auch die Kurzbeschreibung hat mich sofort angesprochen.

Mir hat auch gefallen, dass die Autorin mich von der ersten Seite an in ihre Geschichte ziehen konnte und das, obwohl die Geschehnisse von 0 auf 100 losgehen und es keine wirklich Einführung gibt.

Die Unterschiede und Gegebenheiten dieser Welt erfährt man erst nach und nach, aber das war auch richtig so, auch wenn es hier gerne noch ein paar mehr Infos zu den Hintergründen geben hätte dürfen. Besonders haben mir aber Asharas Begegnungen mit den ihr unbekannten Sachen gefallen. So hat sie viel aus unserer Welt entdeckt, wo es mir viel Spaß gemacht mitzuraten, was es denn sein könnte und es war interessant und glaubwürdig diese Sachen mit jemanden zu erleben, der sowas nicht kennt.

Dies waren aber nicht die einzigen Szenen in denen sich der wirklich lebendige und anschauliche Schreibstil gezeigt hat. Sondern er hat sich komplett durch die Geschichte gezogen und mich einfach in den Bann gezogen und unterhalten.

Die Handlung ist auf jeden Fall spannend und hat sich auch anders entwickelt, als von mir gedacht. Es gab einige Wendungen und Überraschungen, aber es haben sich auch einige meiner Vermutungen bestätigt. Auf jeden Fall hat mich der Plot aber wirklich durchgängig unterhalten. Im Mittelteil war die Spannung dann nicht immer ganz oben, aber auch diese Szenen waren glaubhaft und wichtig. Das Ende war auf jeden Fall spektakulär, für meinen Geschmack aber fast schon ein bisschen zu übertrieben bzw. ging es dann mit vielem auch sehr schnell.

Etwas schade finde ich hier, dass einige weitergehende Fragen nicht beantwortet wurden. Da es sich hier um einen Einzelband handeln soll, hätte ich mir schon noch ein paar mehr Infos zu den Skar und wie es jetzt damit weitergeht gewünscht. So ist es zwar schon alles ok, aber nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend. Das muss ich auch zu einigen Wendungen sagen. Ich fand sie beim Lesen unterhaltsam und spannend, aber man darf über einige nicht unbedingt genauer nachdenken, denn den Logiktest würden da nicht alle vollständig überstehen.

Doch zum Glück hat das Buch so viele andere gute Seiten, weshalb diese Kritikpunkte nur wenig ins Gewicht fallen. Sehr gut haben mir nämlich auch die Protagonisten gefallen. Ashara ist mutig und schon auch etwas stur, aber gibt für ihr Volk alles. Kiyan hat eine harte, aber auch eine weiche Seite. Und Besonders gut gefallen hat mir Feriz. Er ist auch mutig, schlau und bringt ein bisschen Humor mit und mit ihm hätte ich mir gut auch noch ein anderes Ende vorstellen können, aber so ist es auch ok. Und auch die eher zurückhaltende Liebesgeschichte fand ich gut.

Fazit:
Eine unterhaltsame und spannende Geschichte mit vielen Wendungen, einem tollen Schreibstil und lebendigen Charakteren. Es gab auch ein paar Sachen dir mir nicht so gefallen habe, z. B. das etwas übertriebene Ende, bzw. dass manche Wendungen genauerem Nachdenken der Logik betreffend nicht ganz standhalten und ich doch noch ein paar offenen Fragen habe. Aber ich war völlig in der Handlung drin, habe mit den Figuren mitgefiebert und beim Lesen selbst diese Kritikpunkte gar nicht so extrem wahrgenommen, weshalb sie auch nicht so stark in die Bewertung fallen. Deshalb habe ich das Buch trotzdem gern gelesen und vergebe noch 4 Sterne.